Mo., 09.05.2016 , 13:16 Uhr

Hof: Pkw brennt nach Unfall auf der A9 komplett aus

55.000 Euro Schaden & zwei Verletzte

Nach einem missglückten Überholmannöver ereignete sich am Sonntagmittag (8. Mai) ein Verkehrsunfall, in dessen Folge ein Pkw komplett ausbrannte. Die Hofer Staatsanwaltschaft schaltete einen Sachverständigen ein, um den Unfallhergang zu prüfen.

Kollision mit der Leitplanke

Gegen 12:00 Uhr überholte ein Mazda-Fahrer aus Polen im Bereich des Autobahndreiecks Bayerisches Vogtland (Landkreis Hof) einen VW Tiguan. Hierbei geriet der Pole zu weit nach links, verriss sein Lenkrad und prallte gegen die Fahrerseite des VW. Beide Fahrzeuge drehten sich und kollidierten mit der Leitplanke.

Mazda brennt aus

Kurz nachdem der 59-jährige Pole sein Fahrzeug auf der linken Spur verlassen hatte, schlugen Flammen aus dem Motorraum. Binnen kurzer Zeit brannte sein Pkw völlig aus.

VW-Insassen kommen verletzt ins Krankenhaus

Die beiden Insassen des VW-Tiguan, der auf der mittlere Spur zum Liegen kam, wurden bei dem Unfall verletzt und im Klinikum Hof ambulant behandelt.

Reifenschaden die Unfallursache?

Da der Mazdafahrer angab, ein Reifenschaden wäre für den Unfall verantwortlich gewesen, schaltete die Staatsanwaltschaft Hof einen Sachverständigten ein. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 55.000 Euro. Für die Dauer der Lösch- und Bergungsarbeiten war die Fahrbahn in Richtung Berlin am Sonntagmittag teilweise komplett gesperrt.

Autobahn Brand Feuer Hof Oberfranken Pkw-Brand TV Oberfranken TVO Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2025 Großeinsatz in Hof: Mehrfamilienhaus nach Brand ohne Strom In der Nacht zum Sonntag (16. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Hof ein Feuer aus. Die Bewohner mussten in den frühen Morgenstunden evakuiert werden. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kripo Hof ermittelt.  07.08.2025 Hof: Lager auf einem Firmengelände gerät in Brand Am Donnerstagmorgen(07. August) musste die Feuerwehr zu einem Brand auf einem Firmengelände in Hof ausrücken. Dort standen Teile einer Lagerstätte in Flammen. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 11.12.2025 Hof: Mann wird von Auto angefahren und flüchtet - Polizei ermittelt zu den Verletzungen Am Mittwochabend (10. Dezember) wurde ein 63-Jähriger bei einem Abbiegevorgang von einem Auto angefahren, als er trotz roter Fußgängerampel über die Straße lief. Als sich die Fahrerin um den Mann kümmern wollte, stand er auf und flüchtete. Die Polizei ermittelt zu eventuellen Ungereimtheiten.