Fr, 11.12.2020 , 17:14 Uhr

Hof: Polizei nimmt zwei dreiste Autodiebe auf frischer Tat fest!

Autohaus informiert Polizei über die beiden Verdächtigen

Zwei dreiste Autodiebe nahm die Polizei am Donnerstagabend (10. Dezember) auf dem Gelände eines Autohauses in Hof fest. Die Tatverdächtigen befinden sich auf Antrag der Hofer Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft.

BMW im Fokus von zwei Autodieben

Alles begann laut Polizeibericht am gestrigen Nachmittag als zwei Männer bei einem Autohaus in der Ernst-Reuter-Straße von Hof erschienen und sich für einen 5er BMW im Wert von rund 20.000 Euro interessierten. Nachdem sie den Wagen begutachtet und hierbei auch den Schlüssel ausgehändigt bekamen, verließen beide Männer das Autohaus wieder. Angestellte bemerkten anschließend, dass sich der BMW nicht mehr verschließen ließ. Offenbar hatten die Männer bei ihrer Besichtigung den Autoschlüssel ausgetauscht. Daraufhin informierten die Mitarbeiter die Polizei.

Observierung führt zum Erfolg

Mehrere Polizisten nahmen dann die Überwachung des Geländes auf. In den Abendstunden bemerkten sie einen Ford, der zum Grundstück fuhr. Kurz darauf traten die Beamten einem 25-jährigen Polen gegenüber, der gerade Kennzeichen an dem BMW anbringen wollte. Zudem hatte der Mann den Originalschlüssel des Wagens bei sich. Umgehend klickten bei ihm die Handschellen. Seinen Komplizen, einen 38 Jahre alten Ukrainer mit Wohnort im Landkreis Hof, nahmen die Polizisten ebenso fest. Eine Überprüfung der Kennzeichen zeigte, dass sämtliche Stempel gefälscht waren.

Mutmaßliche Täter in Haft

Am heutigen Freitagmittag erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof der Haftbefehl wegen versuchten besonders schweren Kfz-Diebstahls gegen beide Beschuldigte. Beamte lieferten die Männer anschließend in verschiedene Gefängnisse ein.

Autodieb Autodiebstahl Autohaus BMW Diebe Diebstahl Festnahame Haftbefehl Hof Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2024 Polizei mit richtigem Riecher: Festnahme nach Autodiebstahl in Hof Bereits am vergangenen Donnerstag ging der Polizei in Hof ein mutmaßlicher Autodieb ins Netz. Der Mann sitzt nach einem Haftbefehl seit Freitag in einem Gefängnis. 07.11.2023 Bayern / Oberfranken: Warnung der Polizei - Diese SUV sind bei Autodieben derzeit heiß begehrt! Die Polizei in Bayern warnt in diesen Tagen wieder vermehrt vor Autodiebstählen. Im Fokus der Diebe stehen hochpreisige SUV-Modelle, heuer allerdings nicht aus deutscher Produktion. In der Nacht zum Montag (06. November) kam es in Stegaurach (Landkreis Bamberg) zu einem derartigen Fall. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 08.03.2024 Schirnding: Autodieb nach spektakulärer Flucht festgenommen Ein Autodieb wurde am Donnerstag nach einer spektakulären Flucht im Landkreis Wunsiedel festgenommen. Der 33-jährige Fahrer hatte den Wagen zuvor in Baden-Württemberg gestohlen und war in Richtung Tschechien unterwegs.