Di, 10.07.2018 , 11:23 Uhr

Hof: Professionelle Bierfassdiebe am Tatort festgenommen

Mutmaßliche Täter wegen schweren Bandendiebstahls in Haft

Leere Bierfässer im Wert von mehreren zehntausend Euro entwendeten eine Diebesbande am vergangenen Wochenende (07./08. Juli) von einer Hofer Brauerei.  Durch die Mitteilung eines aufmerksamen Zeugen nahmen Polizisten Sonntagnacht am Tatort fünf Männer auf frischer Tat fest. Die Kriminalpolizei Hof hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft Hof befindet sich die Bande in Untersuchungshaft.

Zeuge entdeckt Brauerreidiebstahl

Gegen 23:15 Uhr entdeckte der aufmerksame Zeuge die Täter auf dem Innenhof einer Brauerei und alarmierte die Polizei. Die Einbrecher waren zuvor gewaltsam über einen Zaun auf das Gelände eingedrungen und verluden dort gelagerte leere Bierfässer auf ihren Lastwagen. Schnell waren die Streifen der Polizei Hof vor Ort, umstellten das Brauereigelände und nahmen fünf ukrainische Männer fest.

Professionelles Vorgehen

Da sich auf dem Lastwagen nur noch ein geringer Teil der über 600 entwendeten Fässer befand, gehen die Ermittler davon aus, dass die Täter über einen längeren Zeitraum mehrere Fahrzeuge für ihren Diebstahl benutzten. Die bereits umgeladenen und abtransportierten Fässer hatten einen Wert im mittleren fünfstelligen Eurobereich.

Fahndung nach weiteren Komplizen

Im Zusammenhang mit der Fahndung nach möglichen weiteren Tätern, kam es am Montag (09. Juli) zu einer Fahndung mit einem Polizeihubschrauber im Raum Selbitz. Die Ermittler gehen davon aus, dass noch weitere Täter flüchtig sind.

Schwerer Bandendiebstahl

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof erging gegen die fünf Männer im Alter zwischen 24- bis 36-Jahren Montagnachmittag Haftbefehl wegen schweren Bandendiebstahls. Die Beschuldigten sitzen seitdem in unterschiedlichen Justizvollzugsanstalten in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen nach weiteren Tätern und der Beute dauern an.

Bandendiebstahl Bierfass Brauerei Diebe Diebstahl Fässer Festnahme haft Hof Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2024 Polizei mit richtigem Riecher: Festnahme nach Autodiebstahl in Hof Bereits am vergangenen Donnerstag ging der Polizei in Hof ein mutmaßlicher Autodieb ins Netz. Der Mann sitzt nach einem Haftbefehl seit Freitag in einem Gefängnis. 15.09.2023 Von Bayreuth nach Hof: Festnahme nach wilder Verfolgungsjagd mit der Polizei Aufregung am Freitagmorgen von Bayreuth bis nach Hof: Nach einem Tankbetrug in der Wagnerstadt raste ein Autofahrer davon und lieferte sich im Anschluss eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei, die in Hof endete! 14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande. 19.06.2023 Hof: Einbrecher und Autodieb landet hinter Gittern Ermittler der Kriminalpolizei Hof klären am Wochenende einen Einbruch in eine Hofer Pizzeria sowie einen in diesem Bezug stehenden Autodiebstahl auf. Bei einem 28-Jährigen klickten die Handschellen.