Mo., 07.12.2015 , 12:06 Uhr

Hof: Ursache des Wohnhausbrandes geklärt

Nach dem Wohnungsbrand am Freitagmittag (4. Dezember) in Hof hat ein Brandermittler die Ursache des Feuers schnell klären können. Bei dem Vorfall entstand ein Schaden von rund 50.000 Euro. Wir berichteten.

Topfinhalt auf dem Herd fängt Feuer

Nach den Ermittlungen am Ort des Brandes steht fest, dass das Feuer in der Küche einer Dachgeschosswohnung ausbrach. Der Inhalt eines auf dem eingeschalteten Herd stehenden Topfes geriet in Brand. Die Flammen griffen in der Folge auf das Mobiliar und über das Dach sich ausbreitend auch auf ein benachbartes Wohnanwesen über. Alle Bewohner der betroffenen Häuser konnten ihre Wohnungen rechtzeitig verlassen, so dass niemand verletzte wurde.

Erhebliche Verkehrsbehinderungen am Freitag

Während des Löscheinsatzes und der notwendigen Einsatzmaßnahmen musste die Ernst-Reuter-Straße in Richtung Innenstadt teilweise komplett gesperrt werden. Es kam bis kurz nach 16:00 Uhr zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die beiden betroffenen Gebäude sind derzeit nicht mehr bewohnbar.

Brand Ernst-Reuter-Straße Feuer Hof Oberfranken TV Oberfranken TVO Ursache Wohnungsbrand

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2025 Großeinsatz in Hof: Mehrfamilienhaus nach Brand ohne Strom In der Nacht zum Sonntag (16. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Hof ein Feuer aus. Die Bewohner mussten in den frühen Morgenstunden evakuiert werden. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kripo Hof ermittelt.  07.08.2025 Hof: Lager auf einem Firmengelände gerät in Brand Am Donnerstagmorgen(07. August) musste die Feuerwehr zu einem Brand auf einem Firmengelände in Hof ausrücken. Dort standen Teile einer Lagerstätte in Flammen. 22.02.2025 Schock am Samstagvormittag: Wohnungsbrand in Hof verletzt Mutter und Kleinkind! Am Samstagvormittag kam es in der Neuhofer Straße von Hof zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus. Das berichtete News5 in einer ersten Meldung. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr war bereits eine starke Rauchentwicklung sichtbar. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit.