Mi., 28.01.2015 , 10:05 Uhr

Illegale Fundgrube: Selber Zöllner werden in einem Pkw fündig

Mitte Januar zogen die Zollbeamte aus Selb in der Nähe von Waldsassen (Landkreis Tirschenreuth / Oberpfalz) einen aus Tschechien kommenden Pkw aus dem fließenden Verkehr. Das Fahrzeug entpuppte sich als wahre Fundgrube voller illegaler Gegenstände.

Bei der Kontrolle gab der Fahrer an, nur vier Stangen Zigaretten mit sich zu führen. Bei der genaueren Überprüfung des Fahrzeugs wurden die Zöllner allerdings sehr schnell fündig. Versteckt im ganzen Fahrzeug, unter anderem hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum, fanden die Beamten insgesamt über 400 Feuerwerkskörper ohne die erforderlichen Prüfkennzeichen. Außerdem stellten die Zöllner drei Schlagringe sicher, die sich unter der Manschette der Handbremse befanden. Zusätzlich stellte sich heraus, dass der Mann anstatt der erlaubten 800 Zigaretten fast die doppelte Menge mit sich führte. Alle mitgeführten Waren wollte der Mann gewinnbringend verkaufen. Die Zöllner beschlagnahmten die Funde und leiteten gegen den Mann Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz ein.

 



 

feuerwerk Illegal Kontrolle Oberfranken Schlagring Schmuggel TV Oberfranken TVO Zigaretten Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 Marktredwitz: Zollbeamtin findet bei Kontrolle gebrauchte Spritze im BH Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege (KEV) Selb (Landkreis Wunsiedel) fanden bei der Kontrolle einer Frau in einem Regionalzug aus Tschechien mehrere Gramm der Droge Crystal Meth. Während der Kontrolle versuchte sie, die Drogen und eine dazugehörige Spritze zu verstecken. 16.10.2025 "Überall tauchten Zigaretten auf": Rekordverdächtige Grenzkontrolle bei Selb Bei einer gemeinsamen Kontrolle Anfang Oktober an der tschechischen Grenze haben Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb und des Zolls einen bemerkenswerten Fund gemacht. In einem bulgarischen Pkw stellten die Gesetzeshüter mehr als 17.000 Zigaretten sicher. 23.09.2025 Oberfrankenweite Kontrolle wegen Schwarzarbeit: Vier Strafverfahren in Hof, Landkreis Hof und Landkreis Wunsiedel Bei einer bundesweiten Schwerpunktprüfung des gegen Schwarzarbeit im Hotel- und Gastronomiebereich sind in Oberfranken mehrere Strafverfahren eingeleitet worden. Überprüft wurden die Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohns und der Sozialversicherungspflicht, sowie unrechtmäßiger Bezug von Sozialleistungen und Schwarzarbeit. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit.