Di., 20.02.2024 , 16:50 Uhr

Stadt Bamberg / Stadt Würzburg

Im Regionalzug von Bamberg nach Würzburg: Obdachloser greift Zugbegleiter an

Der 32-Jährige beschädigt zudem einen Wagen der Bundespolizei und prügelt sich

Ein 32-Jähriger beschäftigte am Samstagabend (17. Februar) die Einsatzkräfte der Bundespolizei. Der Deutsche attackierte zuvor in einem Regionalzug von Bamberg nach Würzburg einen Zugbegleiter, beschädigte im Anschluss ein Fahrzeug der Bundespolizei und lieferte sich zudem noch eine körperliche Auseinandersetzung mit einem 35-Jährigen am Würzburger Hauptbahnhof.

Zugbegleiter attackiert

Die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn AG informierte die Würzburger Bundespolizeiinspektion am Samstagabend über ein Handgemenge in dem Zug, bei dem der 32-jährige Reisende den Zugbegleiter attackierte und ihn am Kragen packte. Eine Streife der Bundespolizei stellte den polizeibekannten Mann und brachte ihn zur Dienststelle. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von rund 1,6 Promille.

Nächste Ziele: Ein Polizeiauto und ein 35-Jähriger

Nachdem sich der 32-Jährige beruhigt hatte, konnte er wieder gehen. Auf dem Weg zum Bahnhofsgebäude trat und schlug er unvermittelt auf ein Dienstfahrzeug der Bundespolizei ein. Auf dem Bahnhofsvorplatz erkannten die Bundespolizisten den Gesuchten, der sich zwischenzeitlich mit einem 35-Jährigen angelegt hatte. Der 32-Jährige wurde daraufhin erneut festgenommen.

Eine Nacht in Gewahrsam

Ein Richter am Amtsgericht Würzburg entschied, dass der 32-Jährige zur Verhinderung weiterer Straftaten eine Nacht in Polizeigewahrsam verbringen muss. Die Bundespolizei leitete gegen den Randalierer ein Ermittlungsverfahren aufgrund des Verdachts der Nötigung, der Körperverletzung und der Sachbeschädigung ein.

Bamberg Bundespolizei Hauptbahnhof Körperverletzung Nötigung Randalierer Sachbeschädigung Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen. 10.09.2025 Bamberg: 38-Jähriger im Ankerzentrum mit Rasiermesser angegriffen Bei einem Streit am Montagabend (08. September) im Ankerzentrum in Bamberg ist ein 38 Jahre alter Mann beim Schlichten der Auseinandersetzung verletzt worden. Der 38-Jährige musste mit mehreren Schnittverletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. 22.08.2025 Bamberg: Betrunkener tritt nach Polizisten Der 51-Jährige verhielt sich aggressiv und uneinsichtig. Bei der Ingewahrsamnahme versuchte der Mann einen Polizisten zu treten. 12.06.2025 Herrenloser Koffer löste Großeinsatz aus: Verdächtiger Fund in der Nähe des Ausbildungszentrums der Bundespolizei in Bamberg Ein herrenloser Koffer löste am Donnerstagnachmittag (12. Juni) in Bamberg einen Großeinsatz aus. Vorher hatten Beamte der Bundespolizei das verdächtige Behältnis in der Föhrenstraße entdeckt.