Mi., 19.12.2018 , 18:02 Uhr

"Jahrhundertprojekt" Kutzenberg: Planungsfreigabe für Neubau des Bezirksklinikums

Invest-Volumen von 143 Millionen Euro

Ein „Jahrhundertprojekt“ wird der geplante Neubau des Bezirksklinikums Obermain in Kutzenberg, einem Ortsteil von Ebensfeld (Landkreis Lichtenfels) genannt. Es ist die größte Baumaßnahme in der Geschichte des Bezirks Oberfranken. Das Investitionsvolumen beträgt stattliche 143 Millionen Euro.

Erste Bagger könnten 2020 anrollen

Kurz vor Weihnachten werden bei dem Vorhaben Nägel mit Köpfen gemacht: Der Verwaltungsrat des Trägers, das sind die Gesundheitseinrichtungen des Bezirks, hat die Planungen freigegeben. Die Zeit drängte am Ende: Eine Einreichung der Pläne noch in diesem Jahr war die Voraussetzung dafür, dass die Regierung von Oberfranken das Projekt in das nächste Krankenhaus-Bauprogramm einbeziehen kann. Damit gelang den Verantwortlichen jetzt eine Punktlandung. Wenn alles weiter nach Plan läuft, könnten Anfang 2020 die ersten Bagger anrollen. Die Bauzeit soll drei bis vier Jahre betragen.

Bezirk Bezirksklinikum Ebensfeld Kutzenberg Landkreis Lichtenfels Neubau Oberfranken Obermain Planung TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 A73: Umfassende Sanierung der Fahrbahn zwischen Lichtenfels und Ebensfeld beginnt Der Abschnitt der A73 zwischen den Anschlussstellen Lichtenfels und Ebensfeld (Landkreis Lichtenfels) wird zur Großbaustelle. Auf dem Abschnitt wird bis Ende 2026 die Fahrbahn in Richtung Bamberg in zwei Bauphasen saniert. 04.12.2025 Burgkunstadt: Senior übersieht Schüler - 13-Jähriger von Auto erfasst Am Mittwochnachmittag (03. Dezember) kam es in Burgkunstadt (Landkreis Lichtenfels) zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Jugendlichen und einem Autofahrer. Der 13-jährige Schüler wurde von dem Auto erfasst und verletz 22.11.2025 Schwerer Betriebsunfall in Lichtenfels: Mann wird zwischen Gabelstapler und Steinblock eingeklemmt Auf einem Firmengelände in Lichtenfels hat sich am späten Freitagvormittag (21. November) ein schwerer Arbeitsunfall ereignet. Ein 45-jähriger Mitarbeiter wurde dabei schwer verletzt, als ein rund 800 Kilogramm schwerer Steinblock während des Transports ins Schwingen geriet. 20.11.2025 Am Ostsee in Bad Staffelstein: Verendete Kanadagans starb an der Vogelgrippe Am Mittwoch (12. November) wurde am Ufer des Ostsees in Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) eine tote Kanadagans gefunden. Das Veterinäramt ließ das Tier untersuchen. Dabei stellte sich heraus, dass das Tier an der Geflügelpest starb.