Di., 04.03.2025 , 14:07 Uhr

Stadt Hof

Kampf ums Überleben: SpVgg Bayern Hof setzt auf den Klassenerhalt in der Bayernliga!

Offener Brief: Verein bedankt sich für große Solidarität

Die Hofer Bayern stehen nach einer turbulenten Phase voller Unsicherheiten und finanzieller Herausforderungen mit einem neuen Kampfgeist da. Vor rund vier Wochen musste der Verein die dramatische Nachricht von der drohenden Insolvenz überbringen. Seitdem hat sich einiges getan.

Finanzielle Loch bis Ende der Saison gestopft

Dank einer großen Solidarität von Spielern, dem Funktionsteam, den Jugendtrainern und allen Mitarbeitern des Vereins sowie großzügiger Unterstützung durch Sponsoren und eine Vielzahl eingegangener Spenden konnte das finanzielle Loch bis zum Ende der laufenden Saison 2024/2025 in der Bayernliga Nord gestopft werden. Diese Unterstützung ermöglicht es dem Club nun, mit all seinen Jugendmannschaften und der 1. Mannschaft weiter um wichtige Punkte zu kämpfen – vor allem für den sportlichen Erhalt in der Bayernliga. Hier steht die SpVgg Bayern Hof derzeit auf dem 16. Platz - es droht die Relegation!

Situation bleibt angespannt

Trotz dieser Fortschritte bleibt die Situation weiterhin angespannt, so die Vereinsführung in einem offenen Brief am Dienstag (04. März). Von einer endgültigen Rettung will und kann der Verein noch nicht sprechen. Das finanzielle Ungleichgewicht und der Wegfall wichtiger Sponsoren werfen einen Schatten auf die Planung der neuen Saison. Die ungewisse sportliche Lage macht die Zukunft des Vereins schwer kalkulierbar, sei es in der Bayernliga oder bei einem möglichen Abstieg, dann in die Landesliga.

Dank an Unterstützer

Dennoch möchte der Verein jetzt erst einmal bei allen Unterstützern bedanken. Unterdessen kämpfen die Hofer Bayern auch auf dem grünen Rasen für eine gesicherte Zukunft weiter. Die Hofer müssen am Samstag (08. März) auswärts beim Würzburger FV (11. Platz) ran.

 

Der offene Brief der SpVgg Bayern Hof im Wortlaut

 
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Hofer Bayern,
 
rund vier Wochen sind vergangen nachdem wir Euch die Nachricht von der drohenden Insolvenz überbringen mussten. Seitdem ist viel passiert!
Dank einer unglaublichen Solidarität von Spielern, Funktionsteam, Jugendtrainern und allen Mitarbeitern des Clubs, dank großzügiger Unterstützung unserer Sponsoren, und nicht zuletzt dank einer Vielzahl eingegangener Spenden, konnte das finanzielle Loch bis zum Ende der laufenden Saison gestopft werden.
 
Wir kämpfen daher ab dem kommenden Wochenende mit all unseren zahlreichen Jugendmannschaften um wichtige Punkte. Und vor allem mit unserer 1. Mannschaft um den sportlichen Erhalt der Bayernliga!
 
Allerdings fällt es uns trotzdem schwer von einer endgültigen Rettung zu sprechen. Viele Folgen überhöhter Ausgaben werden uns auch in den kommenden Monaten noch beschäftigen. Zusammen mit dem Wegfall wichtiger Sponsoren und der ungewissen sportlichen Situation macht dies auch die Planung der neuen Saison in Bayern- oder Landesliga zu einer Herkules-Aufgabe.
 
Dennoch ist es uns ein großes Anliegen, uns bereits jetzt von Herzen bei Euch zu bedanken! Danke für all die Spenden- und Sponsorengelder, danke für alle Ideen, Kontakte, Hilfs- oder Kooperationsangebote in unterschiedlichster Form! Danke für Eure großartige Unterstützung! Wir sind immer noch überwältigt!
 
Und deshalb kämpfen wir weiter. Für Euch, mit Euch und für eine gemeinsame Zukunft unserer Hofer Bayern!
 
Geschäftsführung und Präsidium
Abstieg Bayernliga Nord Dank Finanzen fußball Hof Insolvenz offener Brief relegation Solidarität Sport spvgg bayern hof Unterstützung

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 TVO-Transferticker: Neudrossenfelds Fardin Rabet wechselt nach Zypern - "Ein herber Verlust" Alle aktuellen Transfernews aus Oberfranken auf einen Blick! 13.12.2024 Bayernliga Nord: SpVgg Bayern Hof hält an Trainer Henrik Schödel fest Bayernligist SpVgg Bayern Hof geht mit Henrik Schödel als Cheftrainer in die restlichen Spiele der Saison. Das teilte der Verein am Freitagnachmittag mit. Der 56-Jährige, der das Team nach der Trennung von Mikhail Sajaia interimsweise in die Winterpause führte, wurde damit offiziell bestätigt. 21.08.2025 Hoher Besuch auf der Grünen Au: VFL Wolfsburg und Bayer Leverkusen tragen Testspiel in Hof aus! In Hof kommt es am Freitag zum Duell zweier Giganten des deutschen Frauenfußballs. Der zweifache Champions-League-Sieger VFL Wolfsburg misst sich auf der Grünen Au mit dem Bundesligakonkurrenten Bayer 04 Leverkusen. 15.02.2025 Hoffnungsschimmer bei der SpVgg Bayern Hof: Insolvenz ist vorerst abgewendt Die finanziell problematische Situation mit drohender Insolvenz bei Bayern Hof (TVO hat darüber berichtet) scheint sich zu entspannen. So ist für Mitte Februar ein Gang zum Gericht, um Insolvenz anzumelden, vorerst abgewendet.