Mi., 13.12.2017 , 13:25 Uhr

Kirchenlamitz: Europaweite Fahndung nach Kirchendieb

50-Jährige erbeutet sakrale Gegenstände

Nach umfangreichen Ermittlungen und Auswertungen von Tatortspuren wurde jetzt durch die Polizei ein Dieb ermittelt, der bereits im April 2015 aus dem Tresor in der Sakristei der evangelischen Kirche in Kirchenlamitz (Landkreis Wunsiedel) sakrale Gegenstände im Wert von rund 2.000 Euro entwendete.

50-Jähriger für mehrere Diebstähle verantwortlich

Bei dem Täter handelt es sich um einen 50-jährigen Mann aus Ungarn. Der Dieb wird auch mit weiteren Delikten dieser Art in Verbindung gebracht. So geht zum Beispiel der Einbruch in eine Kirchenlamitzer Gaststätte – ebenfalls im April 2015 – auf sein Konto. Damals erbeutete der Ungar rund 300 Euro. Nach dem 50-Jährigen wird nun europaweit gefahndet.

Diebstahl Fahndung Kirche Kirchenlamitz Landkreis Wunsiedel Oberfranken Sachschaden Täter TV Oberfranken TVO Ungar

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 Wunsiedel: Tresorknacker erbeuten Geld und Schmuck im Wert von mehreren Zehntausend Euro Am Montagnachmittag (13. Oktober) kam es in der Schillerstraße in Wunsiedel zu einem schweren Einbruchsdiebstahl in einem Einfamilienhaus. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei drangen bislang unbekannte Täter zwischen 13:00 Uhr und 14:30 Uhr über eine gewaltsam aufgehebelte Terrassentür in das Gebäude ein. 13.10.2025 Garagenaufbrüche in Marktredwitz und Arzberg: Polizei vermutet Serie Zwischen Freitagabend (10. Oktober) und Montagmorgen (13. Oktober), kam es im Marktredwitzer Stadtteil Oberredwitz (Landkreis Wunsiedel) in den Arzberger Ortsteilen Oschwitz und Schlottenhof (Landkreis Wunsiedel) zu mehreren Einbruchs- und Aufbruchsversuchen, vor allem in Garagen. Einige davon waren erfolgreich. 02.10.2025 Einbrüche in Einfamilienhäuser in Arzberg: Diebe kommen im Schlaf In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (30. September/01. Oktober) brachen bislang unbekannte Täter in zwei benachbarte Einfamilienhäuser in Arzberg (Landkreis Wunsiedel) ein. Obwohl sich die Bewohner in den Häusern befanden, bemerkten sie die Diebe nicht. 06.06.2025 Täter nach Großeinsatz in Schönwalder Supermarkt ermittelt: Junge versprühte Pfefferspray Nach dem Großeinsatz in einem Supermarkt am Montag (02. Juni) in Schönwald (Landkreis Wunsiedel) mit mehreren Verletzten, ist der Fall geklärt. Ein Junge hatte mit Pfefferspray herumgesprüht.