Mi., 13.12.2017 , 13:25 Uhr

Kirchenlamitz: Europaweite Fahndung nach Kirchendieb

50-Jährige erbeutet sakrale Gegenstände

Nach umfangreichen Ermittlungen und Auswertungen von Tatortspuren wurde jetzt durch die Polizei ein Dieb ermittelt, der bereits im April 2015 aus dem Tresor in der Sakristei der evangelischen Kirche in Kirchenlamitz (Landkreis Wunsiedel) sakrale Gegenstände im Wert von rund 2.000 Euro entwendete.

50-Jähriger für mehrere Diebstähle verantwortlich

Bei dem Täter handelt es sich um einen 50-jährigen Mann aus Ungarn. Der Dieb wird auch mit weiteren Delikten dieser Art in Verbindung gebracht. So geht zum Beispiel der Einbruch in eine Kirchenlamitzer Gaststätte – ebenfalls im April 2015 – auf sein Konto. Damals erbeutete der Ungar rund 300 Euro. Nach dem 50-Jährigen wird nun europaweit gefahndet.

Diebstahl Fahndung Kirche Kirchenlamitz Landkreis Wunsiedel Oberfranken Sachschaden Täter TV Oberfranken TVO Ungar

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2026 Thiersheim: Dreister Diebstahl - mehrere hundert Liter Diesel abgezapft Im Zeitraum zwischen Donnerstagabend (14. Mai) und Dienstagmittag (19. Mai) waren in Thiersheim (Landkreis Wunsiedel) bislang unbekannte Dieseldiebe unterwegs. Dabei pumpten sie mehrere hundert Liter Kraftstoff aus einem Baustellenfahrzeug. 14.05.2026 Baustellenfahrzeuge „angezapft“: Dreiste Diesel-Diebe in Schirnding unterwegs Unbekannte haben in der Nacht zum Mittwoch mehrere Baustellenfahrzeuge auf einem Fabrikparkplatz in Schirnding buchstäblich geplündert. Die Polizei ermittelt 07.04.2026 Marktredwitz: Diebe stehlen 300 Kilo schweres Lkw-Getriebe und nehmen einen Handwagen als "Fluchtfahrzeug" Im Marktredwitzer Ortsteil Grafenstein (Landkreis Wunsiedel) kam es zu einem schweren Diebstahl. Unbekannte Täter entwendeten von einem auf einer Wiese neben einem Anwesen abgestellten Lkw ein rund 300 Kilogramm schweres Verteilergetriebe. Dabei hinterließen sie eindeutige Fahrspuren.  02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Marktredwitz Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten.