Di, 05.08.2014 , 13:38 Uhr

Kirchenlamitz / Marktleuthen: "Waldläufer" gesucht!

Seit Ostern 2014 werden von einem circa 60-jährigen, offensichtlich wohnsitzlosen Mann die Waldgebiete von Kirchenlamitz, Niederlamitz, Marktleuthen, Großwendern und Spielberg/Heidelheim heimgesucht. Hier brach der Mann zahlreiche Hütten auf und verursachte dadurch einen hohen Schaden.

Bislang können dem Mann rund 45 Hüttenaufbrüche zugeordnet werden. Wahrscheinlich im Schutz der Dunkelheit bricht er mit Vorliebe Jagd- und Fischerhütten auf, die sich entweder im Wald oder in unmittelbarer Nähe eines Waldgebietes befinden. Dabei sucht er nach Nahrungsmitteln und Gegenstände des „täglichen Bedarfes“. Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei geht man davon aus, dass der Mann im Wald lebt, wohl vorwiegend am Fuße des Kornberges.

Der Schaden der Diebstähle liegt derzeit bei rund 1.000 Euro. Der Sachschaden, der durch das Eindringen in die Objekte verursacht worden ist, liegt zudem bei rund 8.000 Euro. Die geführten polizeilichen Such- und Ermittlungsmaßnahmen führten bislang nicht zur Ergreifung des Täters. Die Polizei sucht Zeugen, die Wahrnehmungen gemacht haben.

 

Personenbeschreibung:

 

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Wunsiedel unter der Nummer 09232/9947-0 entgegen.

 



 

Diebstahl Einbruch Großwendern und Spielberg Heidelheim Hinweise Kirchenlamitz Marktleuthen Niederlamitz Oberfranken polizei TV Oberfranken TVO Waldläufer Zeugen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 Kurioser Diebstahl in Selb: Täter lässt gestohlene Gegenstände und Machete an anderem Tatort zurück Eine kuriose Wendung nahm die Ermittlung nach einem am Montag angezeigten Diebstahl in Selb (Landkreis Wunsiedel). Die gestohlene Tasche wurde an einem anderen Tatort wiedergefunden - nur dass sich nun eine Machete darin befand. 21.12.2023 Neustadt b. Coburg: Unbekannte rauben Tankstelle aus Am Mittwochabend brachen drei vermummte Unbekannte in eine Tankstelle in Neustadt bei Coburg ein. Von dort stahlen sie eine große Menge an Tabakwaren im Wert von mehreren Tausend Euro. 01.12.2023 Fenster eingeschlagen und Tür aufgehebelt: Unbekannte brechen in Schirnding ein Zwischen Dienstagmittag und Mittwochmittag brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in Schirnding (Landkreis Wunsiedel) zu schaffen. Die Einbrecher entwendeten Werkzeuge und hinterließen einen hohen Sachschaden. 30.07.2023 Einbruch in Forchheim: Unbekannte stehlen Edelsteine aus Einfamilienhaus Unbekannte brachen am Samstagmittag (29. Juli) in ein Einfamilienhaus in Forchheim ein. Dort nahmen die Diebe sämtliche Wertgegenstände mit, darunter auch mehrere Edelsteine. Die Täter werden aktuell von der Kripo Bamberg gesucht.