Mo, 17.05.2021 , 09:58 Uhr

Kletterunfall bei Bärenfels: 46-Jähriger stürzt in die Tiefe

Mann wird schwer verletzt

Bei einem Kletterunfall am Wolfstein bei Bärnfels (Landkreis Forchheim) wurde eine 46 Jahre alter Mann am Sonntagnachmittag (16. Mai) schwer verletzt. Der Mann stürzte bei einem Kletterkurs mehrere Meter in die Tiefe.

Sicherung beim Abseilen zu weit geöffnet 

Eine 45-jährige Frau aus Bad Staffelstein war gemeinsam mit ihrem 46-jährigen Freund auf einer Trainingseinheit eines Anfängerkletterkurses unterwegs. Die Sportlerin sicherte sich und den Mann mit Bandschlaufen und Karabinern. Beim Abseilen des Mannes öffnete sie das Sicherungsgerät zu weit, woraufhin der Kletterer zu schnell nach unten kam und aus rund sieben Metern in die Tiefe stürzte. Hierbei wurde er trotz Helm und vollständiger Sicherungsausrüstung schwer verletzt und in das Klinikum Forchheim gebracht.

Abseilen Bärenfels Forchheim Klettern Kletterunfall Oberfranken Sturz Tiefe TV Oberfranken TVO Unfall Wolfstein
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2023 Fränkische Schweiz: Zwei schwerverletzte Urlauber nach Unfällen Am Sonntag kam es in der Fränkischen Schweiz zu zwei Unfällen beim Klettern beziehungsweise beim Wandern. Zwei Aktivurlauber aus Baden-Württemberg zogen sich hierbei schwere Verletzungen zu. 11.04.2024 Mehrere Verletzte: Unfall mit sechs Pkw auf der A73 bei Forchheim Am Mittwochmorgen kam es auf der Autobahn A73 bei Forchheim zum einem Auffahrunfall. In Richtung Nürnberg fahrend, waren sechs Pkw in den Unfall involviert. Mehrere Personen erlitten Verletzungen. Es entstand ein hoher Sachschaden. 13.03.2024 Forchheim: Schwerer Auffahrunfall mit fünf Verletzten auf der A73 Bereits am Dienstagmorgen kam es auf der A73 bei Forchheim zu einem folgenschweren Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen. Insgesamt wurden fünf beteiligte verletzt. Es entstand immenser Sachschaden. 23.02.2024 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/25: Eine Kandidatin aus Oberfranken mit dabei! Die Kandidatinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 stehen fest. Die Brauerbund-Jury wählte aus 52 Bewerbungen sechs junge Frauen aus. Nachdem im letzten Jahr die Wahl ohne oberfränkische Beteiligung über die Bühne ging, ist heuer wieder eine Kandidatin aus der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt dabei!