Mi., 20.06.2018 , 13:01 Uhr

Kletterunfall in Gößweinstein: 20-Jähriger stürzt in die Tiefe

Rettungshubschrauber im Einsatz

Ein Fehler bei der Klettertour wurde einem 20 Jahre alten Mann bei Gößweinstein (Landkreis Forchheim) in der Fränkischen Schweiz zum Verhängnis. Der junge Kletterer stürzte am Dienstag (19. Juni) mehrere Meter in die Tiefe.

Kletterunfall in der Fränkischen Schweiz

Der 20-Jährige aus Oberbayern kletterte „An der Martinswand“ bei Gößweinstein die Route „Membrane“ und wurde hierbei von einem 47-jährigen Nürnberger gesichert. Beim Abseilen reichte die Länge des Seiles nicht aus und der junge Kletterer, der keinen Helm trug, stürzte aus fünf Meter Höhe in die Tiefe. Hierbei erlitt er wie durch ein Wunder nur eine Beinverletzung. Mit dem Rettungshubschrauber wurde er nach der Erstversorgung in die Uni-Klinik Erlangen geflogen.

Absturz Forchheim Fränkische Schweiz Gößweinstein Klettern Oberfranken TV Oberfranken TVO Unfall Verletzt

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 Forchheim: Nächste Ausfahrt Botanik - Betrunkene Autofahrerin baut Unfall auf A73 Auf der A73 bei Forchheim ereignete sich am Mittwochnachmittag (08. Oktober) ein Verkehrsunfall. Eine 30 Jahre alte Autofahrerin verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug und landete im Grünstreifen. Die Frau stand unter Alkoholeinfluss. 27.09.2025 Im Suff über eine Verkehrsinsel: BMW-Fahrer kracht in Forchheim gegen Ampel Am frühen Freitagabend ereignete sich in Forchheim ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Der Unfallfahrer saß betrunken hinter dem Steuer. Die Fahrerlaubnis ist für ihn erst einmal Geschichte. 24.07.2025 +UPDATE+ Nach Unfall im Forchheimer Kellerwald: 82 Jahre alter Mann ist verstorben Wie TVO am Samstag (12. Juli) berichtete, wurde am Freitag (11. Juli) bei den Aufbauarbeiten für das Annafest in Forchheim ein Ehepaar im Alter von 82 und 74 Jahren von einem Anhänger überrollt und dabei schwer verletzt. Wie die Polizei am Donnerstag (24. Juli) mitteilt, ist der Senior nun gestorben. 27.04.2025 Behringersmühle: Unfallflucht endet nach nur wenigen Metern 25.000 Euro Schaden und mehrere Anzeigen – das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls mit Unfallflucht am Sonntagmorgen (27. April) in Behringersmühle (Landkreis Forchheim). Dabei war zuerst nicht klar, wer hinter dem Lenkrad saß.