Mi., 19.04.2023 , 14:31 Uhr

Stadt Hof / Landkreis Wunsiedel

Klickende Handschellen im Akkord: Selber Bundespolizei im Dauereinsatz

Beamte vollstrecken vier Haftbefehle zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen

Ab dem Nachmittag des gestrigen Dienstags (18. April) hatten die Selber Bundespolizisten ein volles Einsatzbuch abzuarbeiten. Gleich vier Haftbefehle wurden vollstreckt, drei davon allein am Hofer Hauptbahnhof.

Erste Festnahme am Hofer Hauptbahnhof

Den Auftakt machte am Dienstag um 16:00 Uhr am Hofer Hauptbahnhof Hof ein 31-jähriger Georgier. Bei seiner Kontrolle fiel auf, dass ihn die Staatsanwaltschaft Düsseldorf wegen Diebstahls suchte. Da er die geforderte Geldstrafe von 2.566 Euro nicht aufbringen konnte, kam er umgehend in die Justizvollzugsanstalt Hof und muss dort nun die Ersatzhaft absitzen.

Zweite Festnahme am Hofer Hauptbahnhof

Drei Stunden später klickten am Hauptbahnhof die nächsten Handschellen. Ein 24-jähriger Tscheche wurde festgenommen, der von der Staatsanwaltschaft Hof gesucht wurde. Da auch er die geforderte Geldstrafe von 261 Euro für ein Verkehrsdelikt nicht aufbrachte, landete auch er hinter einer Hofer Gefängniszelle.

Kontrolle nach der Einreise nach Deutschland

Nach seiner Einreise nach Deutschland wurde am Dienstagabend ein tschechischer Pkw-Fahrer auf der Staatsstraße 2179 bei Selb (Landkreis Wunsiedel) kontrolliert. Auch er war zur Fahndung ausgeschrieben. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth suchte den 44-Jährigen. Bei ihm konnten die Handschellen wieder eingepackt werden. Die Strafe von 381 Euro zahlte er vor Ort und konnte anschließend weiterreisen.

Dritte Festnahme am Hofer Hauptbahnhof

Den Abschluss machte ein 34-jähriger Tscheche, der wiederum am Hauptbahnhof Hof gegen 04:00 Uhr am frühen Mittwochmorgen (19. April) kontrolliert wurde. Gegen ihn lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft München wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Ihm gelang es, die geforderten 2.777 Euro zu begleichen. Die drohenden Handschellen konnten auch in diesem Fall wieder weggepackt werden.

 

Bundespolizei Fahndung Festnahme Haftbefehl Hauptbahnhof Hof Landkreis Wunsiedel Polizeieinsatz Selb Staatsstraße 2179

Das könnte Dich auch interessieren

06.07.2025 Marktredwitz: Der Polizei gehen Trickbetrüger ins Netz Wie die Polizei jetzt meldet, ist den Beamten am Donnerstag (03. Juli) ein großer Fang gelungen. In Selb (Landkreis Wunsiedel) gingen der Grenzpolizei nach kurzer Fahndung Trickbetrüger aus Polen ins Netz. 28.06.2025 Brutaler Straßenraub in Hof: Überfall auf 18-Jährigen – Polizei nimmt Täter fest Am Donnerstag kam es in Hof zu einem gewalttätigen Vorfall, bei dem ein junger Mann Opfer eines Übergriffs wurde. Durch das schnelle Handeln aufmerksamer Passanten nahm die Polizei wenig später mehrere Tatverdächtige fest. 24.04.2025 Tatort Hof: Messer, Morddrohung, Festnahme – Haftbefehl gegen 32-Jährigen! Was als Streit begann, entwickelte sich am Montagabend in der Jahnstraße von Hof zu einem dramatischen Einsatz für die Polizei. Ein Mann sorgte unter anderem auf offener Straße mit bedrohlichen Gesten und einem Messer für Aufregung. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des versuchten Mordes. 17.01.2025 Ermittlungen wegen versuchten Mordes in Hof: 44-Jähriger in Untersuchungshaft Nach einem tätlichen Angriff am Samstagabend in einer Sportsbar, nahe der Hofer Altstadt, ermitteln Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Hof gegen einen 44-jährigen Mann wegen des Verdachts des versuchten Mordes.