Mi, 24.02.2016 , 10:58 Uhr

Klinikum Bayreuth: Zweimal dreifaches Baby-Glück

Zwei Drillingsgeburten innerhalb von zwei Tagen

Innerhalb von zwei Tagen erblickten am Klinikum Bayreuth zweimal Drillinge das Licht der Welt. Für das erfahrene Team des Perinatalzentrums, welches sich auf Mehrlingsgeburten spezialisiert hat, war die Versorgung von gleich zwei Drillingstrios ein besonderes Erlebnis und auch eine große Herausforderung.

Drei Kinder gewünscht und bekommen

So wurden unter anderem die Drillinge Selina, Florian und Daniel geboren. Sie sind das ganze Glück von Irene (27) und Patrick Völkel (25). „Wir haben uns drei Kinder gewünscht“ sagte Irene Völkel. Mit Drillingen hatte das Paar aber nicht gerechnet. Nach der überraschenden Diagnose freuten sich die zukünftigen Eltern auf ihre drei Kinder.

Mehrlingsschwangerschaften nicht ohne Risiko

Trotz einer gut verlaufenden Schwangerschaft sorgten sich die werdenden Eltern, da Mehrlingsschwangerschaften mit einem erhöhten Risiko verbunden sind. „Drillinge sind immer Frühgeborene und je früher sie zur Welt kommen, desto unreifer sind ihre Organe,“ so die Ärzte am Bayreuther Klinikum. Oft sind Lunge, Darm oder das Immunsystem noch nicht auf die Anforderungen außerhalb des schützenden Mutterleibes vorbereitet. Durch moderne Behandlungstechniken können gesundheitliche Schäden bei Frühgeborenen aber weitestgehend minimiert werden. "Aber es bleibt immer eine Gratwanderung", so die behandelnden Ärzte.

Schwangerschaft und Geburt gut verlaufen

Bei den Bayreuther Drillingen ging alles gut. Selina wurde als Erste am 26. Januar um 8:29 Uhr geboren. Sie maß 41 Zentimeter und wog 1.470 Gramm. Ihr Bruder Florian folgte als Zweiter ebenfalls um 8:29 Uhr. Er brachte 1.875 Gramm auf die Waage und war 46 Zentimeter groß. Daniel wurde als Dritter um 8:31 Uhr geboren, wog 1.600 Gramm und maß 42 Zentimeter. Inzwischen haben die Babys deutlich zugenommen. Selina wiegt jetzt 2.175 Gramm, Florian 2.580 Gramm und Daniel 2.440 Gramm.

Geburt im Bayreuther Klinikum ein besonderes Ereignis

Das Team des Perinatalzentrums im Bayreuther Klinikum ist auf die Betreuung von Mehrlings- bzw. Risikoschwangerschaften sowie Neu- und Frühgeborenen spezialisiert. Dennoch war die Geburt der Drillinge ein besonderes Ereignis für das Haus. Bereits in der 24. Schwangerschaftswoche begannen die Frauenärzte, Kinderärzte, Hebammen und Kinderkrankenschwestern die Geburt zu planen. Ab Dezember hielten sich Ärzte und Pflegekräfte für eine mögliche Geburt in Bereitschaft. Das Team strebte einen möglichst späten Entbindungstermin an, um die Risiken für die Kinder so weit wie möglich zu minimieren. Gleichzeitig wurde auf das Wohl der Mutter geachtet, für die die Drillingsschwangerschaft eine hohe körperliche Belastung darstellte. Dieser Plan ging am Ende auf.

Irene und Patrick Völkel mit ihren drei gesunden Kindern, die Ende Januar geboren wurden
Irene Völkel mit Tochter Selina & Patrick Völkel mit den Söhnen Daniel und Florian
Bayreuth Drillinge Drillingsgeburten Eltern Geburt Kinder Klinikum Oberfranken Perinatalzentrum Säuglinge Schwangerschaft TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht. 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro