Fr, 06.04.2018 , 13:45 Uhr

Köditz: Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Nachbarn beobachten Einbruchsversuch

Aufmerksame Zeugen bewahrten am Donnerstagabend (05. April9 im Köditzer Ortsteil Brunnenthal (Landkreis Hof) ihre Nachbarn vor einem Einbruch. Nachdem sich die bislang unbekannten Täter ertappt fühlten, flüchteten sie mit einem Kleinwagen. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und sucht Zeugen.

Nachbarn überraschen mutmaßliche Einbrecher

Gegen 21:45 Uhr versuchten die zwei Einbrecher über eine Terrassentür gewaltsam in das Einfamilienhaus in der Saalestraße einzudringen. Bevor die Männer ins Haus gelangten, bemerkten jedoch die Nachbarn die beiden im Garten des Anwesens, weshalb sie die Täter ansprachen und umgehend die Polizei verständigten.

Einbrecher flüchten mit Kleinwagen

Daraufhin flüchteten die beiden über die Saalestraße in die Straße „Blumenrain“. Unmittelbar danach kam aus Richtung Hof ein heller Kleinwagen angefahren und nahm an der dortigen Einmündung die zwei Einbrecher auf. Anschließend fuhr der Wagen die Saalestraße in Richtung Autobahn A72 davon. Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass das Fahrzeug, mit mindesten einer Person besetzt, am Ortausgang in Richtung Hof wartete und eventuell das Anwesen im Blick hatte. Die Zeugen konnten die Männer lediglich als dunkel bekleidet beschreiben.

Ermittlungen laufen auf Hochtouren

Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Hof und der umliegenden Polizeidienststellen verlief ergebnislos. Die Ermittlungen hat das Fachkommissariat der Kripo Hof übernommen.

In diesem Zusammenhang suchen die Kriminalbeamten nach Zeugen und fragen:

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo Hof unter der Telefonnummer 09281/704-0 zu melden.

Brunnenthal Eimnbruchsversuch Einbrecher Einbruch Fahndung Flucht Hof Köditz Nachbarn Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2023 Nach Aus für Agrardiesel-Hilfen: Bauern-Proteste im Hofer Land Tagelang kämpfte die Ampelregierung in Berlin darum, dass Milliardenloch im Bundeshaushalt 2024 zu stopfen. Das Ergebnis ist für viele Bürgerinnen und Bürger mehr als durchwachsen. Der Grund: Ab 2024 drohen Mehrbelastungen beim Tanken, beim Stromverbrauch und beim Heizen. 11.06.2023 Hof: 43-Jähriger flüchtet nach Urintest vor der Polizei Am frühen Sonntagmorgen kontrollierte die Polizei im Sigmundsgraben in Hof einen mit drei Männern im Alter von 43, 46 und 46 Jahren besetzten Pkw. Anschließend gab es für die Beamten viel Arbeit. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 12.04.2024 Gewalt-Orgie in Hof: Immer wieder Tritte gegen den Kopf - 46-Jähriger wird schwer verletzt Ein 38-Jähriger rastete am Donnerstagnachmittag in Hof aus. In einem wahren Gewalt-Exzess trat der mutmaßliche Täter auf einen Mitarbeiter (46) einer karitativen Einrichtung ein und verletzte diesen schwer. Gegen den mutmaßlichen Täter ermittelt nun die Polizei.