Glätte und schneebedeckte Straßen wurden drei jungen Autodieben am Freitagmorgen (09. Januar) zum Verhängnis. Sie landeten bei Losau (Landkreis Kronach) mit einem gestohlenen Pkw im Straßengraben, dies teilte die Polizei nun mit. Einer der drei Verdächtigen soll zudem einen Tresor mit Gold- und Silberbarren aus einem Wohnhaus gestohlen haben. Er sitzt in Untersuchungshaft.
Auto in Kronach gestohlen
Zwischen Donnerstagabend (08. Januar), 19:30 Uhr, und Freitagmorgen (09. Januar), 06:30 Uhr, sollen drei junge Personen einen Citroen aus der Joseph-Haydn-Straße in Kronach gestohlen haben und ein entwendetes Kennzeichen angebracht haben. Gegen 07:30 Uhr entdeckten dann Polizeistreifen das Fahrzeug im Straßengraben an der B303 bei Losau. Zwei Verdächtige saßen noch im Auto. Der dritte flüchtete zunächst zu Fuß, konnte jedoch kurz darauf festgenommen werden.
Betäubungsmittel und verbotene Gegenstände
Bei den drei mutmaßlichen Autodieben handelt es sich um einen 19-Jähren und zwei 18-Jährige. Allem Anschein nach standen sie unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Zudem stellten die Beamten verbotene Gegenstände bei ihnen sicher.
Tresor aus Wohnhaus gestohlen
Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 19-Jährige Anfang Dezember wohl eine weitere Straftat begangen hatte. Er soll sich, zwischen dem 03. Dezember und dem 06. Dezember, über ein Dachfenster gewaltsam Zugang zu einem Wohnhaus in Mitwitz verschafft haben. Dort soll er einen Tresor mit mehreren Gold- und Silberbarren im Gesamtwert von rund 45.000 Euro entwendet haben. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei Coburg unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Coburg geführt. Der 19-Jährige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg am Samstag (10. Januar 2026) dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser ordnete Untersuchungshaft an.
Zeugen, die im genannten Tatzeitraum im Bereich der Joseph-Haydn-Straße in Kronach oder an der Unfallörtlichkeit bei Losau verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Coburg unter der 09561/645-0 zu melden.