Mo., 12.01.2026 , 11:08 Uhr

Landkreis Kronach

Kronach: Autodiebe landen mit gestohlenem Pkw im Straßengraben

Polizei sucht nach Zeugen

Glätte und schneebedeckte Straßen wurden drei jungen Autodieben am Freitagmorgen (09. Januar) zum Verhängnis. Sie landeten bei Losau (Landkreis Kronach) mit einem gestohlenen Pkw im Straßengraben, dies teilte die Polizei nun mit. Einer der drei Verdächtigen soll zudem einen Tresor mit Gold- und Silberbarren aus einem Wohnhaus gestohlen haben. Er sitzt in Untersuchungshaft.

Auto in Kronach gestohlen 

Zwischen Donnerstagabend (08. Januar), 19:30 Uhr, und Freitagmorgen (09. Januar), 06:30 Uhr, sollen drei junge Personen einen Citroen aus der Joseph-Haydn-Straße in Kronach gestohlen haben und ein entwendetes Kennzeichen angebracht haben. Gegen 07:30 Uhr entdeckten dann Polizeistreifen das Fahrzeug im Straßengraben an der B303 bei Losau. Zwei Verdächtige saßen noch im Auto. Der dritte flüchtete zunächst zu Fuß, konnte jedoch kurz darauf festgenommen werden.

Betäubungsmittel und verbotene Gegenstände 

Bei den drei mutmaßlichen Autodieben handelt es sich um einen 19-Jähren und zwei 18-Jährige. Allem Anschein nach standen sie unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Zudem stellten die Beamten verbotene Gegenstände bei ihnen sicher.

Tresor aus Wohnhaus gestohlen

Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 19-Jährige Anfang Dezember wohl eine weitere Straftat begangen hatte. Er soll sich, zwischen dem 03. Dezember und dem 06. Dezember, über ein Dachfenster gewaltsam Zugang zu einem Wohnhaus in Mitwitz verschafft haben. Dort soll er einen Tresor mit mehreren Gold- und Silberbarren im Gesamtwert von rund 45.000 Euro entwendet haben. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei Coburg unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Coburg geführt. Der 19-Jährige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg am Samstag (10. Januar 2026) dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser ordnete Untersuchungshaft an.

Zeugen, die im genannten Tatzeitraum im Bereich der Joseph-Haydn-Straße in Kronach oder an der Unfallörtlichkeit bei Losau verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Coburg unter der 09561/645-0 zu melden.

Autodieb B303 Diebstahl Einbruch Festnahme Kronach Lösau Mitwitz Schnee Straßengraben Tresor Untersuchungshaft

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 Mit Messer bedroht: Auseinandersetzung zwischen vier Männern in Kronach eskaliert Wegen zwei Messerangriffen in der Innenstadt von Kronach kam es am Mittwochnachmittag zu einem größeren Polizeieinsatz. Dort gerieten mehrere amtsbekannte Männer aus bislang unbekannten Gründen in einen Streit. Dieser eskalierte in der Folge. 16.03.2025 Einbruch in Kronacher Zahnarztpraxis: Beute im fünfstelligen Eurobetrag Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht von Donnerstag (13. März) auf Freitag (14. März) Zutritt zu einer Zahnarztpraxis in Kronach. Der Wert der Beute beträgt mehrere zehntausend Euro. Die Täter hinterließen einen Sachschaden von rund 1.000 Euro. 26.01.2026 Im Dauereinsatz: Winterdienst kämpft in Oberfranken mit den Schneemassen Das Staatliche Bauamt Bamberg ist seit den Nachtstunden mit seinen fünf Straßenmeistereien in Coburg, Kronach, Bad Staffelstein, Bamberg und Forchheim im Dauereinsatz. Mit zusätzlichen Reservefahrzeugen versucht der Winterdienst, trotz starkem Schneefall, die Straßen möglichst sicher zu machen. Doch viele Verkehrsteilnehmer erschweren dem Winterdienst die Arbeit zusätzlich. 09.01.2026 Landkreis Kulmbach: Einbrecher nutzen gestohlene Feuerwehrgeräte - Polizei klärt Einbruchsserie auf Die Kriminalpolizei Bayreuth hat eine Serie von Einbrüchen in Oberfranken aus dem Februar 2025 erfolgreich aufgeklärt. Gegenstand der Ermittlungen waren unter anderem Vorfälle in Kulmbach und Himmelkron. Dabei nutzten die Täter gestohlene Ausrüstung der Feuerwehr, um weitere Einbrüche zu begehen. Zwei Verdächtige konnten inzwischen ermittelt werden und sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft.