Do., 09.05.2019 , 20:03 Uhr

Kronach: Betriebsversammlung bei Loewe

Abbau von Arbeitsplätzen angekündigt

Der Fernsehgeräte-Hersteller Loewe aus Kronach meldete – wie zuletzt berichtet – erneut Insolvenz an. In Eigenregie wird diese Maßnahme ausgeführt. Am heutigen Donnerstag (09. Mai) hat die Geschäftsleitung im Rahmen einer Betriebsversammlung die Mitarbeiter über die geplanten Umstrukturierungen informiert.

Nachdenkliche Stimmung unter den Arbeitnehmern

Weiterhin wurden im weitesten Sinne Mitarbeiterangelegenheiten besprochen, beispielsweise die Verfahrensweise in Sachen Insolvenzgeld und wie der Geschäftsbetrieb jetzt fortgeführt wird. Insgesamt herrschte bei der Versammlung eine recht nachdenkliche Stimmung, so Roland Raithel, der Sprecher der Loewe Technologies GmbH. Loewe hatte bereits im März 2019 eine Stellenstreichung angekündigt. Wie umfangreich der Abbau von Mitarbeitern sein wird, ist aber derzeit noch unklar. Grund für die finanziellen Schwierigkeiten des Fernsehgeräteherstellers sind Umsatzeinbrüche von rund 20 Prozent im Premiumsegment. Bereits 2013 war das Unternehmen schon einmal insolvent.

Arbeitsplätze Betriebsversammlung Insolvenz Kronach Loewe Oberfranken Pleite TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 11.12.2025 Kronach: Mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen und bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt Nach einem Streit mit erheblicher Anwendung von Gewalt zwischen zwei Männern aus Eritrea in einer Asylbewerberunterkunft im Hammermühlweg ermittelt die Kriminalpolizei Coburg wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Ein Tatverdächtiger befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 28.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 49. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken