Mi., 07.08.2013 , 18:38 Uhr

Kronach / Kiel: Kripo ermittelt Cyber-Kriminellen

Beamten des Fachkommissariats für Vermögens- und Wirtschaftskriminalität der Coburger Kripo gelang es nach umfangreichen Ermittlungen einen bundesweit agierenden Betrüger dingfest zu machen. Dabei arbeiteten sie länderübergreifend mit der Kripo in Kiel zusammen.

Mit den Kreditkartendaten einer Geschädigten aus Kronach bezahlte ein zunächst Unbekannter ein Smartphone im Wert von 459 Euro bei einem Online-Portal. Die Lieferung erfolgte über einen fremden Packstations-Account nach Schönberg in der Nähe von Kiel. Dort hat der Täter die Ware mit geänderten Zugangsdaten aus der Packstation geholt. In der Folge verkaufte er dieses Handy dann über eine andere Online-Plattform an einen gutgläubigen Dritten weiter. Über das Handy gelang es den Coburger Kriminalisten, in enger Zusammenarbeit mit der Kieler Kripo, die Spur zu einem 28-jährigen Mann aus Kiel zurückzuverfolgen.

Der Betrüger hatte bei verschiedenen Online-Shops mit fremden Kreditkarten Waren bestellt und hatte diese an Packstationen in Kiel und Umgebung liefern lassen. Die Elektronikartikel gab er dann umgehend zu einem marktüblichen Preis an ahnungslose Käufer ab. Für die finanziellen Transaktionen benutzte der Täter zwei Bankkonten, die er zuvor unter Vorlage gefälschter Ausweise eröffnet hatte. Dabei ging der Mann äußerst routiniert vor und verschleierte immer wieder seine Identität mit Falschpersonalien, Scheinadressen und ausländischen Kreditkarten. So hat er innerhalb von drei Monaten einen fünfstelligen Eurobetrag ergaunert, bevor die Staatsanwaltschaft Coburg die restlichen Vermögenswerte beschlagnahmen konnten.

Bei der gerichtlich angeordneten Wohnungsdurchsuchung durch das Coburger Amtsgericht stellten die Polizisten neben gefälschten Ausweisen und verfälschten Magnetkarten auch zahlreiche weitere Beweismittel sicher. Die Opfer des Mannes sind über ganz Deutschland verstreut. Die Auswertung der Asservate wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen und zur Aufklärung von einer ganzen Reihe Internetstraftaten führen.

 


 

 

Coburg Computer Cyber Festnahme Kiel Krimineller Kripo Kronanch Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Kronach: Mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen und bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt Nach einem Streit mit erheblicher Anwendung von Gewalt zwischen zwei Männern aus Eritrea in einer Asylbewerberunterkunft im Hammermühlweg ermittelt die Kriminalpolizei Coburg wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Ein Tatverdächtiger befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft. 08.12.2025 Gewalteskalation am Coburger Bahnhof: Männer gehen mit Metallspieß und Messer aufeinander los Am Donnerstagabend (04. Dezember) kam es im Bereich des Coburger Bahnhofs zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung. Nachdem zuerst die Fäuste flogen, gingen zwei Männer mit Stichwaffen aufeinander los. 04.10.2025 Coburg: Polizeieinsatz in der Badergasse Am Freitagabend stellte die Sicherheitswacht der Polizeiinspektion Coburg in der Badergasse ein Handgemenge und eine sich anbahnende Schlägerei fest. Beteiligt waren zwei syrische Staatsangehörige und eine staatenlose Person. 25.08.2025 Nach Prügelei in Coburg: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen versuchter Tötung Wie TVO berichtete, wurde am Freitag (15. August) in Coburg bei einem heftigen Streit eine 33 Jahre alte Frau durch Tritte gegen Kopf den schwer verletzt. Der 29 Jahre alte Tatverdächtige sitzt jetzt wegen des Vorwurfs der versuchten Tötung in Untersuchungshaft.