Do., 11.12.2025 , 10:24 Uhr

Landkreis Kronach

Kronach: Mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen und bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt

Staatsanwaltschaft Coburg ermittelt wegen versuchten Totschlags

Nach einem Streit mit erheblicher Anwendung von Gewalt zwischen zwei Männern aus Eritrea in einer Asylbewerberunterkunft im Hammermühlweg in Kronach ermittelt die Kriminalpolizei Coburg wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Ein Tatverdächtiger befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft.

26 Jahre altem Mann wird die Luft abgedrückt

Am Dienstagmittag, 9. Dezember, gerieten ein 27-jähriger und ein 26-jähriger Bewohner der Unterkunft in Streit. Im Verlauf der Auseinandersetzung soll der 27-Jährige seinem Kontrahenten mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen und ihn anschließend bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt haben. Der 26-Jährige wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.

Haftbefehl wegen versuchen Totschlags

Die Polizei Kronach nahm den Tatverdächtigen noch vor Ort vorläufig fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg erließ ein Ermittlungsrichter am Mittwochnachmittag Haftbefehl wegen des Verdachts des versuchten Totschlags. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Asylunterkunft bewusstlos Coburg Faustschläge Festnahme gewürgt Hammermühlweg Kronach Oberfranken Prügelei Staatsanwaltschaft Coburg Totschlag Versuchter Totschag würgen

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Gewalteskalation am Coburger Bahnhof: Männer gehen mit Metallspieß und Messer aufeinander los Am Donnerstagabend (04. Dezember) kam es im Bereich des Coburger Bahnhofs zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung. Nachdem zuerst die Fäuste flogen, gingen zwei Männer mit Stichwaffen aufeinander los. 25.08.2025 Nach Prügelei in Coburg: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen versuchter Tötung Wie TVO berichtete, wurde am Freitag (15. August) in Coburg bei einem heftigen Streit eine 33 Jahre alte Frau durch Tritte gegen Kopf den schwer verletzt. Der 29 Jahre alte Tatverdächtige sitzt jetzt wegen des Vorwurfs der versuchten Tötung in Untersuchungshaft. 26.01.2026 Im Dauereinsatz: Winterdienst kämpft in Oberfranken mit den Schneemassen Das Staatliche Bauamt Bamberg ist seit den Nachtstunden mit seinen fünf Straßenmeistereien in Coburg, Kronach, Bad Staffelstein, Bamberg und Forchheim im Dauereinsatz. Mit zusätzlichen Reservefahrzeugen versucht der Winterdienst, trotz starkem Schneefall, die Straßen möglichst sicher zu machen. Doch viele Verkehrsteilnehmer erschweren dem Winterdienst die Arbeit zusätzlich. 23.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 05. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.