Mo., 09.12.2019 , 12:58 Uhr

Eine Entscheidung in Kronach naht: Wie geht es mit Loewe weiter?

Bis spätestens kommende Woche soll über die Zukunft des Fernsehgeräteherstellers entschieden sein

Die Zukunft der insolventen Kronacher Firma Loewe soll diese oder nächste Woche geklärt werden. Zwar gab es am heutigen Montag (09. Dezember) eine erneute Gläubigerversammlung. Eine Entscheidung, wie es mit der Firma weitergeht, wurde hier allerdings nicht gefällt.

Elektronikhersteller „Hisense“ & Finanzinvestor „Skytec“ sind an einer Übernahme interessiert

Für das insolvente Unternehmen gibt es momentan zwei mögliche Investoren: Diese sind der Elektronikhersteller Hisense aus China und der Finanzinvestor Skytec aus Zypern. Die endgültige Entscheidung liegt beim Hauptgläubiger Riverrock. Der Investor, mit Sitz in London, erwarb die Markenrechte für den Namen Loewe.

Die Bayerische Staatsregierung unterstützt die Übernahme von Hisense

Die Bayerische Staatsregierung unterstützt die Übernahme durch die Firma Hisense. Der Elektronikkonzern würde den Standort des deutschen Traditionsunternehmens in Kronach erhalten und dort ein Forschungs- und Entwicklungszentrum bauen. Hierdurch könnten rund 100 Arbeitsplätze geschaffen werden. Eine Übernahme durch Skytec würde das Ende von Loewe bedeuten. Der Investor hätte nur Interesse an den Markenrechten.

Arbeitsplätze Fernsehgerätehersteller Hisense Insolvenz Investoren Kronach Loewe Oberfranken Skytec TV Oberfranken TVO Übernahme Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 11.12.2025 Kronach: Mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen und bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt Nach einem Streit mit erheblicher Anwendung von Gewalt zwischen zwei Männern aus Eritrea in einer Asylbewerberunterkunft im Hammermühlweg ermittelt die Kriminalpolizei Coburg wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Ein Tatverdächtiger befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken