Mo., 09.12.2019 , 12:58 Uhr

Eine Entscheidung in Kronach naht: Wie geht es mit Loewe weiter?

Bis spätestens kommende Woche soll über die Zukunft des Fernsehgeräteherstellers entschieden sein

Die Zukunft der insolventen Kronacher Firma Loewe soll diese oder nächste Woche geklärt werden. Zwar gab es am heutigen Montag (09. Dezember) eine erneute Gläubigerversammlung. Eine Entscheidung, wie es mit der Firma weitergeht, wurde hier allerdings nicht gefällt.

Elektronikhersteller „Hisense“ & Finanzinvestor „Skytec“ sind an einer Übernahme interessiert

Für das insolvente Unternehmen gibt es momentan zwei mögliche Investoren: Diese sind der Elektronikhersteller Hisense aus China und der Finanzinvestor Skytec aus Zypern. Die endgültige Entscheidung liegt beim Hauptgläubiger Riverrock. Der Investor, mit Sitz in London, erwarb die Markenrechte für den Namen Loewe.

Die Bayerische Staatsregierung unterstützt die Übernahme von Hisense

Die Bayerische Staatsregierung unterstützt die Übernahme durch die Firma Hisense. Der Elektronikkonzern würde den Standort des deutschen Traditionsunternehmens in Kronach erhalten und dort ein Forschungs- und Entwicklungszentrum bauen. Hierdurch könnten rund 100 Arbeitsplätze geschaffen werden. Eine Übernahme durch Skytec würde das Ende von Loewe bedeuten. Der Investor hätte nur Interesse an den Markenrechten.

Arbeitsplätze Fernsehgerätehersteller Hisense Insolvenz Investoren Kronach Loewe Oberfranken Skytec TV Oberfranken TVO Übernahme Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Bürgermeisterwahl in der Stadt Kronach Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 24.08.2026 Biss-Attacke, Streitereien, Diebstähle: Polizei zieht Bilanz zum Kronacher Freischießen Das diesjährige Kronacher Freischießen ging am vergangenen Samstag nach rund eineinhalb Wochen zu Ende. Die Polizei teilt am Montag (24. August) ihre Bilanz mit. Insgesamt sei die Anzahl an Körperverletzungsdelikten im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurückgegangen, allerdings kam es trotzdem zu einigen Zwischenfällen. 19.08.2026 Erneuerung der Ortsdurchfahrt in Kronach: Weiträumige Umleitungen bis Mitte Oktober Nach dem Kronacher Freischießen beginnt voraussichtlich am Montag (24. August) die Sanierung eines rund 1,3 Kilometer langen Abschnitts der Bundesstraße B85 im Bereich der Ortsdurchfahrt Kronach. Wie das Staatliche Bauamt Bamberg informiert, werden die Arbeiten in drei Bauabschnitten ausgeführt, um die Verkehrsbehinderungen möglichst gering zu halten. Die Maßnahme soll Mitte Oktober abgeschlossen sein. 16.07.2026 Schlussstrich für Söder?: ÖDP fordert Begrenzung der Amtszeit! Die ÖDP (Ökologisch-Demokratische Partei) will laut Medienberichten die Amtszeit des bayerischen Ministerpräsidenten per Volksbegehren begrenzen und dafür die Bayerische Verfassung ändern. Aus Sicht der CSU stecke hinter dem Vorstoß jedoch weniger ein allgemeines demokratisches Anliegen als vielmehr der Versuch, Ministerpräsident Markus Söder politisch zu treffen.