Di, 22.08.2017 , 09:42 Uhr

Küps: 150.000 Euro Schaden bei Wohnhausbrand

Bewohner leicht verletzt

Ein verletzter Anwohner und Sachschaden in Höhe von etwa 150.000 Euro sind die Bilanz des Brandes eines Wohnhauses im Küpser Ortsteil Au (Landkreis Kronach) am Montagnachmittag (21. August). Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Kriminalpolizei Coburg übernommen.

Starke Rauchentwicklung

Gegen 15:30 Uhr erreichte die Einsatzzentrale ein Notruf über eine starke Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus im Küpser Ortsteil Au. Vor Eintreffen der alarmierten Feuerwehr Küps konnte sich der 65-jährige Hauseigentümer aus dem Gebäude retten. Er zog sich eine Rauchvergiftung zu und kam mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus.

Obergeschoss wird ein Raub der Flammen

Schließlich gelang es den Feuerwehrleuten das Feuer unter Kontrolle zu bringen und eine Ausbreitung zu verhindern. Nach vorläufiger Einschätzung zog der Brand das komplette erste Obergeschoß in Mitleidenschaft und der Sachschaden wird auf zirka 150.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Kriminalpolizei Coburg übernommen. Diesbezüglich sind derzeit noch keinerlei Angaben möglich.

Brand Feuer Flammen Kronach Küps Oberfranken TV Oberfranken TVO Wohnhausbrand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 Schulzentrum Kronach: Brandmeldeanlage löst Großeinsatz aus! Am späten Dienstagnachmittag löste in die Brandmeldeanlage am Schulzentrum von Kronach einen Großeinsatz der örtlichen Rettungskräfte aus. Die alarmierte Feuerwehr konnte vor Ort schnell agieren und ein Feuer löschen. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 10.09.2023 Küps: Brennende Mülltonnen am Sonntagmorgen Die Feuerwehr in Küps (Landkreis Kronach) musste am frühen Sonntagmorgen zwei brennende Mülltonnen löschen. Es entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro. 14.05.2023 Wallenfels: Brandursache unklar - Feuer in Dachgeschosswohnung Eine Dachgeschosswohnung wurde am Samstagnachmittag (13. Mai) in einem Reihenhaus in Wallenfels (Landkreis Kronach) in Mitleidenschaft gezogen. Glücklicherweise erlitt bei dem Brand niemand Verletzungen. Allerdings entstand bei dem Brand ein Sachschaden von rund 30.000 Euro.