Fr., 11.12.2015 , 10:12 Uhr

Küps (Lkr. Kronach): Wohnung in Flammen!

Gegen Mitternacht kam es in Küps (Landkreis Kronach) zu einem Wohnungsbrand, für den offensichtlich eine brennende Zigarette verantwortlich war. Der Schaden wurde auf ungefähr 30.000 Euro taxiert. Personen wurden nicht verletzt.

Bewohner merkt Rauch in seiner Wohnung

Ein Bewohner des Hauses bemerkte kurz nach 24:00 Uhr Rauch in seiner Wohnung in der Küper Straße „Am Rathaus“. Die Anwohner des Mehrfamilienhauses retteten sich rechtzeitig und blieben unverletzt.

Brennende Zigarette als Auslöser

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen fiel dem Bewohner die Zigarette aus der Hand und entzündete die Matratze. Diese begann zunächst stark zu qualmen, weshalb der Mann seine Wohnung lüftete. Nachdem er sich kurz in einen Nebenraum begab und anschließend zurück ins Schlafzimmer kam, stand der Raum bereits in Flammen.

Bürgermeister organisiert Notunterbringung

Der Bürgermeister der Stadt Küps organisierte noch in der Nacht die Unterbringung für die betroffenen Mieter. Insgesamt waren die örtlichen Feuerwehren und der Rettungsdienst mit zirka 80 Personen vor Ort. Die Ortsdurchfahrt war bis kurz nach 7:00 Uhr gesperrt.

Brand Feuer Küps Landkreis Kronach Oberfranken Schaden TV Oberfranken TVO Wohnungsbrand

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Pressig: Pkw wird ein Raub der Flammen Lichterloh brannte am Mittwochabend (17. Dezember) ein Auto in der Nähe von Pressig (Landkreis Kronach). Fahrer und Beifahrer konnten sich glücklicherweise rechtzeitig aus dem Fahrzeug befreien. Von dem Pkw bleib nicht viel übrig. 13.10.2025 Kronach: Hoher Sachschaden nach Brand eines Transporters Am Sonntagabend (12. Oktober) geriet im Kronacher Ortsteil Gehülz ein geparkter Mercedes Sprinter in Brand. Trotz sämtlicher Bemühungen war das Fahrzeug nicht mehr zu retten.  24.09.2025 +UPDATE+ Kronach / Neuses: Sehr hoher Sachschaden beim Brand einer Lagerhalle Wie die Polizei meldet, brannte entstand am Mittwochnachmittag (24. September) eine Lagerhalle im Kronacher Stadtteil Neuses. Personen wurden bei dem Feuer nicht verletzt. Jedoch einstand ein sehr hoher Sachschaden. 22.09.2025 Nach spektakulärer Festnahme von Geldautomatensprengern: Bayerische Ermittler durchsuchen Wohnungen Im Juli 2025 wurden in Ober- und Unterfranken drei Geldautomaten gesprengt. Einer davon war in Küps (Landkreis Kronach), die anderen beiden in Amorbach (Landkreis Miltenberg) und Stadtlauringen (Landkreis Schweinfurt). Zwei der drei Täter wurden mittlerweile gefasst. Am Montag (22. September) wurden ihre Wohnungen in den Niederlanden durchsucht.