Di., 24.05.2016 , 18:02 Uhr

Küps: Lückenschluss zwischen B173 & B303

Baukosten für die Lerchenhoftrasse von rund 31 Millionen Euro

Die Regierung von Oberfranken hat mit einem Planfeststellungsbeschluss den Ausbau der Bundesstraße B173 zwischen Küps und Kronach und die Verlegung der Bundesstraße B303 bei Johannisthal (Markt Küps) genehmigt.

Lückenschluss von B173 und B303

Der vom Staatlichen Bauamt Bamberg geplante Straßenbau schafft den Lückenschluss zwischen den beiden Bundesstraßen im Süden Kronachs. Beide Bundesstraßen werden hierfür auf einer Länge von jeweils rund 2,8 Kilometern neu gebaut.

Flusslauf der Rodach wird verlegt

Für den Knotenpunkt der beiden Straßen wird der Flusslauf der Rodach nördlich von Küps auf einer Länge von rund 280 Metern verlegt. Für den Hochwasserschutz muss daneben im Lauf der Rodach nordöstlich von Johannisthal eine rund 900 Meter lange Flussschleife neu angelegt werden.

Geschätzte Baukosten von 31 Millionen Euro

Die B303 wird zwischen Johannisthal und Schmölz die viel befahrene Staatsstraße 2200 ersetzen und die Ortsteile Theisenort, Johannisthal und Tüschnitz vom Durchgangsverkehr entlasten. Johannisthal erhält darüber hinaus entlang der B173 eine rund 1,4 Kilometer lange und bis zu vier Meter hohe Lärmschutzwand sowie einen neuen Kreisverkehrsplatz. Die Baukosten schätzt das Staatliche Bauamt Bamberg auf rund 31 Millionen Euro.

 

Ausbau B173 B303 Bundesstraße Johannisthal Küps Landkreis Kronach Neubau Oberfranken TV Oberfranken TVO Verlegung

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 +UPDATE+ Nach irrer Verfolgungsjagd durch Oberfranken: Festgenommener Autofahrer randaliert in Klinikum Der nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd durch Oberfranken festgenommene Autofahrer hält die Polizei Naila weiter in Atem. Nachdem er nach seiner Gewahrsamnahme zunächst ärztliche Hilfe benötigt hatte, randalierte der Mann anschließend im Klinikum. 22.09.2025 Nach spektakulärer Festnahme von Geldautomatensprengern: Bayerische Ermittler durchsuchen Wohnungen Im Juli 2025 wurden in Ober- und Unterfranken drei Geldautomaten gesprengt. Einer davon war in Küps (Landkreis Kronach), die anderen beiden in Amorbach (Landkreis Miltenberg) und Stadtlauringen (Landkreis Schweinfurt). Zwei der drei Täter wurden mittlerweile gefasst. Am Montag (22. September) wurden ihre Wohnungen in den Niederlanden durchsucht. 17.07.2025 Küps: Geldautomat der Sparkasse Kulmbach-Kronach gesprengt Mit einem lauten Knall wurden am frühen Donnerstagmorgen (17. Juli) die Anwohner der Sparkasse Kulmbach-Kronach in Küps (Landkreis Kronach) geweckt. Grund war die Sprengung eines Geldautomaten.  03.04.2025 Raser unter Drogenverdacht: Dacia-Fahrer düst mit Tempo 100 durch Kronach Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und dann auch noch unter Drogenverdacht – ein 40-jähriger Autofahrer geriet am Mittwochabend in Kronach in das Visier der Polizei. Was als Routinekontrolle begann, endete für den Mann mit einer Blutentnahme im Krankenhaus.