Mi., 04.01.2017 , 16:10 Uhr

Kulmbach: Autodiebe scheiterten an einer Lenkradkralle

Unbekannte schlugen dreimal in der Nacht zu

Bislang unbekannte Autodiebe trieben in der Nacht zum Mittwoch (03./04. Januar) in Stadt und Landkreis Kulmbach ihr Unwesen. Im Visier vor allem Audi und VW.

Lenkradkralle wird Dieben zum Verhängnis

Gegen 17:30 Uhr hatte der Eigentümer seinen Audi A4 im Kulmbacher Stadtteil Forstlahm vor dem Wohnhaus in der Straße „Geiersgrund“ abgestellt. Als er gegen 02:45 Uhr aus dem Fenster blickte, fiel ihm auf, dass eine Fahrzeugtür offen stand. Offenbar hatten die Täter den Wagen aufgebrochen, ihr Diebstahlsvorhaben aber aufgegeben, da eine Lenkradkralle eingebaut war.

Audi A4 vor Wohnhaus gestohlen

Nicht weit entfernt waren die Langfinger schließlich doch noch erfolgreich. Seinen schwarzen Audi, ebenfalls vom Typ A4, parkte der Inhaber gegen 20:00 Uhr vor seinem Wohnanwesen in Leuchau. Etwa um 05:30 Uhr stellte er fest, dass sein Auto verschwunden war. An dem zirka fünf Jahre alten Fahrzeug im Zeitwert von rund 10.000 Euro waren die Kennzeichen „KU-BO 110“ angebracht.

VW-Bus vom Gelände einer Werkstatt entwendet

Einen weißen VW T4 entwendeten Unbekannte zwischen 18:30 Uhr und 07:45 Uhr vom Gelände einer Autowerkstatt in der Straße „Tischeräcker“ in Wirsberg. Das etwa 14 Jahre alte Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt nicht zugelassen. Es hat einen auffälligen Pritschenaufbau auf dem Dach und einen Zeitwert von zirka 15.000 Euro.

Polizei bittet um Hinweise

In allen drei Fällen ermittelt nun die Kriminalpolizei Bayreuth, prüft Zusammenhänge zwischen den Taten und bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung:

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-0 entgegen.

Audi Autodiebe Diebe Diebstahl Forstlahm Kulmbach Leuchau Oberfranken TV Oberfranken TVO Wirsberg

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2025 Kulmbach: Unbekannte brechen elf Autos auf Parkplatz am Schwedensteg auf In der Nacht zum Sonntag brachen bislang unbekannte Täter mehrere Fahrzeuge am Großparkplatz Schwedensteg in Kulmbach auf. Der verursachte Sachschaden ist hoch, die Tatbeute gering. Die Polizei sucht nach möglichen Zeugen.  31.07.2025 Einbruchsserie: Raubzug durch fünf Schulen und einen Kindergarten in Bayreuth, Kulmbach und Hummeltal Ein Raubzug durch fünf Schulen und einen Kindergarten beschäftigt die Kriminalpolizei Bayreuth. So gingen die Einbrecher von Dienstag (29. Juli) auf Mittwoch (30. Juli) in Bayreuth, Kulmbach und Hummeltal (Landkreis Bayreuth) zu Werke. 18.06.2025 Fahrbahnerneuerung bei Kulmbach: Strecke wird wieder freigegeben - mit einer Einschränkung Das Staatliche Bauamt Bayreuth wird die B85 zwischen Forstlahm und Leuchau im Landkreis Kulmbach mit einer neu eingebauten lärmmindernden Asphaltdecke planmäßig am kommenden Freitag für den Verkehr freigeben. Bis zum Erreichen der vollen Griffigkeit des Asphalts wird die Strecke aus Verkehrssicherheitsgründen für vier bis sechs Wochen auf 50 km/h beschränkt. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit.