Di, 30.12.2014 , 11:33 Uhr

Kulmbach / Bayreuth: Schneeglätte führt zu Unfällen auf A9 & A70

Winterliche Straßenverhältnisse und eine nicht angepasste Geschwindigkeit sorgten am Montag (29. Dezember) für mehrere Unfälle auf den Autobahnen A9 und A70 in den Bereichen Kulmbach und Bayreuth. Hierbei gab es glücklicherweise keine Verletzten. Die Blechschäden waren dennoch immens.

Zwei Unfälle auf der A9

Auf schneebedeckter Fahrbahn kam am Montagmorgen ein 26-jähriger Augsburger ins Schleudern und zerstörte so seinen Opel auf der Autobahn A9. Zwischen Pegnitz und Trockau schleuderte der Mann aufgrund einer zu hohen Geschwindigkeit von der rechten Fahrbahn nach links und prallte in die Mittelschutzplanke. Der Astra erlitt dabei einen Totalschaden in Höhe von 4.500 Euro.

Mit zu hoher Geschwindigkeit verließ am gestrigen Vormittag zudem ein 46-jähriger Münchner mit seinem Mercedes die A9 an der Rastanlage Fränkische Schweiz. Auf der winterlichen Fahrbahn geriet er ins Schleudern und streifte die rechte Schutzplanke. Am Auto entstand ein Schaden von 4.000 Euro.

Weiterer Unfall auf der A70

Ein 21-jähriger Urlauber aus dem Raum Unna befuhr am Montagnachmittag mit seinem VW die Autobahn A70 in Richtung Bayreuth. Zwischen dem Parkplatz Rotmaintal und der Ausfahrt Neudrossenfeld geriet er wegen einer zu hohen Geschwindigkeit ins Schleudern und prallte in die Mittelschutzplanke. An den Verkehrseinrichtungen entstand ein Schaden von 1.500 Euro. Der stark beschädigte Polo hatte nur noch Schrottwert.

 



 

A70 Autobahn Bayreuth Glätte Kulmbach Oberfranken Schnee TVO; TV Oberfranken Unfall Winter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 A70-Anschlussstelle Neudrossenfeld: Getränke-Lkw verliert dutzende Kästen in der "Bierkurve" Hunderte Bierkästen verlor ein Sattelzug am Mittwochnachmittag an der Autobahnanschlussstelle Kulmbach / Neudrossenfeld (Landkreis Kulmbach). Verletzt wurde niemand. Die Aufräumarbeiten dauerten laut Polizei mehrere Stunden. 08.02.2024 Rund 150.000 Euro Schaden im Landkreis Hof: Polizei muss zu zahlreichen Glätteunfällen ausrücken Autofahrer im Landkreis Hof haben seit dem Mittwoch (07. Februar) mit glatten Straßen zu kämpfen. Die Temperaturen liegen um den Gefrierpunkt, dazu kommen noch Schneefälle.In der Folge gab es auf den Autobahnen zahlreiche Unfälle. 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht. 12.01.2024 A70 / Wonsees: Auto überschlägt sich - Verletzte nach Glätteunfall Wie die Polizei am Freitag (12. Januar) mitteilt, überschlug sich aufgrund der Glätte auf der A70 bei Wonsees im Landkreis Kulmbach ein Auto. Zwei Personen im Alter von 21 und 19 Jahre wurden verletzt. Ein Rettungshubschrauber musste landen.