So., 07.06.2020 , 10:34 Uhr

Kulmbach: Defekte Klimaanlage legt Serverraum in Schutt & Asche

36.0000 Euro Brandschaden

Am Samstagnachmittag (06. Juni) legte eine defekte Klimaanlage den Serverraum einer IT-Firma in Kulmbach in Schutt und Asche. Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes nicht im Gebäude. Es entstand ein Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich.

Feuerwehrkräfte können Feuer zügig löschen

Die Einsatzkräfte wurden kurz nach 15:00 Uhr über den Brand bei einer IT-Firma im Kulmbacher Kressenstein informiert. Vor Ort stellte man fest, dass der Serverraum des betroffenen Unternehemns in Flammen stand. Den Ermittlungen zufolge war ein technischer Defekt an einem Klimagerät ursächlich für den Brand. Diesen konnte die Feuerwehr rasch unter Kontrolle bringen und ablöschen. Durch den Brand entstand laut Polizeibericht ein Gesamtsachschaden von rund 36.000 Euro.

Brand Feuer Klimaanlage Kulmbach Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 + UPDATE + Rugendorf: Strohballen in einem Stall stehen in Flammen Wie die Polizei meldet, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und zahlreicher Helfer am Montagnachmittag (11. August) Schlimmeres bei einem Brand in einem Stall im Rugendorfer Ortsteil Lösau (Landkreis Kulmbach) verhindert werden. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 30.04.2025 Hohe Waldbrandgefahr: Stufe 4 in weiten Teilen von Oberfranken - Luftbeobachter im Einsatz! Aufgrund anhaltender Trockenheit und geringer Niederschläge herrscht in weiten Teilen von Oberfranken eine hohe Waldbrandgefahr (Stufe 4). Aus diesem Grund wird es in den kommenden Tagen Luftbeobachtungsflüge geben. 25.04.2025 Feuer-Drama in Schmeilsdorf: Sechs Verletzte und 100.000 Euro Schaden bei Wohnungsbrand! Am Donnerstagnachmittag kam es im Mainleuser Ortsteil Schmeilsdorf (Landkreis Kulmbach) zu einem Wohnungsbrand, bei dem sechs Menschen verletzt wurden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf rund 100.000 Euro.