Fr., 31.05.2019 , 17:03 Uhr

Kulmbach: Einbrecher auf frischer Tat festgenommen

Verfolgungsjagd am Freitagmorgen

Am Freitagmorgen (31. Mai) wurden zwei Männer in Kulmbach von der Polizei verfolgt. Es stellte sich heraus, dass sie Diebesgut in ihrem Lieferwagen transportierten.

Transporter flüchtet mit überhöhter Geschwindigkeit

Gegen 0:45 Uhr wollten Beamte der Polizei Kulmbach den Kleintransporter mit polnischem Kennzeichen in der Bayreuther Straße kontrollieren. Der Fahrer ignorierte die Anhaltesignale und flüchtete mit überhöhter Geschwindigkeit. Auf einem Feldweg nahe Forstlahm verlor er dann die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr in den Graben. Während die Ordnungshüter den 42-jährigen Fahrer vor Ort festnahmen, gelang dem Beifahrer zunächst die Flucht. Eine eingeleitete Fahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber aus der Luft unterstützte, blieb zunächst ohne Erfolg. Den Beifahrer nahmen Beamte einige Zeit später in der Nähe des Fluchtortes ebenfalls vorläufig fest.

Baumaschinenteile und Diesel auf Ladefläche

Der Grund ihrer Flucht wurde offensichtlich, als sich die Beamten die Ladefläche des Transporters ansahen. Hier entdeckten sie Teile von Baumaschinen und circa 300 Liter Diesel. Die ermittelnden Kriminalbeamten aus Bayreuth gehen davon aus, dass es sich hierbei um Diebesgut handelt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Angriff Polizei Diebstahl Einbrecher Einbruch Oberfranken Polizei Täter TV Oberfranken TVO Verfolgungsjagd

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Marktschorgast: Rabiate Einbrecher verwüsten komplettes Schlafzimmer Zwischen Freitag (28. November) und Samstag (29. November) kam es in der Pöllitzer Bergsiedlung in Marktschorgast (Landkreis Kulmbach) zu zwei Einbrüchen. Dabei gingen die bislang unbekannten Täter mit erheblicher Gewalt vor. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 17.12.2025 Kulmbach: Bewohner überrascht Einbrecher und wird angegriffen Zu einem Hauseinbruch kam es am Dienstagmittag (16. Dezember) in Kulmbach, wie die Polizei am Mittwoch (17. Dezember) mitteilte. Dabei ertappte der 64-jährige Hausbewohner die Einbrecher auf frischer Tat. Der Bewohner wurde zudem mit einem Koffer angegriffen. Den Tätern gelang die Flucht. Mithilfe von Personenbeschreibungen sucht die Polizei derzeit nach den Einbrechern und bittet Zeugen um Hinweise. 12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich.