Mi., 23.08.2017 , 16:29 Uhr

Kulmbach: Einbrecher hinterlassen Spur der Verwüstung

Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung

Gleich wegen zwei Einbruchsfällen mussten die Ermittler der Kulmbacher Polizei am Dienstag (22. August) ausrücken. In beiden Fällen richteten die Täter vor allem Sachschaden an, die Beute hielt sich dabei im Verhältnis in Grenzen. Nun bittet die Polizei um Zeugenhinweise.

Keine Beute bei Einbruch

Die erste unerfreuliche Entdeckung machten die Mitarbeiter eines kleineren Unternehmens im Bienenhofweg in Kulmbach, als sie am Dienstagmorgen an ihren Arbeitsplatz kamen. Mindestens ein bislang unbekannter Täter hatte sich in der Nacht zuvor über ein Fenster gewaltsam Zutritt zu ihren Büroräumen verschafft. Dort durchsuchte er Schubladen und Schränke, musste jedoch ohne Beute wieder abziehen. Allerdings hinterließ er durch sein Unwesen einen Sachschaden im dreistelligen Bereich.

Hoher Sachschaden, kleine Beute

Ein weiteres Unternehmen im gleichen Industriegebiet erlitt unterdessen in derselben Nacht einen ungleich höheren Schaden. Unbekannte brachen Gewaltsam eine Zugangstür auf und machten sich an mehreren Kassen im Innenbereich zu schaffen. Hier gelang es ihnen, einen dreistelligen Eurobetrag zu erbeuten. Der Sachschaden, den die skrupellosen Einbrecher hierbei anrichteten, beläuft sich nach ersten Schätzungen unterdessen auf eine vierstellige Summe. Ob zwischen beiden Taten ein Zusammenhang besteht, ist nun ebenfalls Gegenstand der polizeilichen Ermittlungsarbeit.

In diesem Zusammenhang bitten die Ermittler nun um die Mithilfe der Bevölkerung: 

Wer hat insbesondere in der Nacht von Montag auf Dienstag verdächtige Wahrnehmungen im Industriegebiet Am Goldenen Feld gemacht?
Wem sind verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Zusammenhang mit den Einbrüchen aufgefallen?
Wer kann Hinweise auf den oder die bislang unbekannten Täter geben?

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kulmbach unter der Rufnummer 09221/6090 entgegen.

Einbrecher Einbruch Firmen Kulmbach Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2025 Einbruchsserie: Raubzug durch fünf Schulen und einen Kindergarten in Bayreuth, Kulmbach und Hummeltal Ein Raubzug durch fünf Schulen und einen Kindergarten beschäftigt die Kriminalpolizei Bayreuth. So gingen die Einbrecher von Dienstag (29. Juli) auf Mittwoch (30. Juli) in Bayreuth, Kulmbach und Hummeltal (Landkreis Bayreuth) zu Werke. 01.12.2025 Marktschorgast: Rabiate Einbrecher verwüsten komplettes Schlafzimmer Zwischen Freitag (28. November) und Samstag (29. November) kam es in der Pöllitzer Bergsiedlung in Marktschorgast (Landkreis Kulmbach) zu zwei Einbrüchen. Dabei gingen die bislang unbekannten Täter mit erheblicher Gewalt vor. 24.07.2025 Zugfahrt bei Bayreuth: Unbekannter zeigt Grundschulmädchen pornograpische Bilder und Videos Wie die Polizei am Donnerstag (24. Juli) informiert, zeigte am Donnerstag (26. Juni) ein bislang unbekannter Mann auf einer Regionalzugfahrt zwischen Bayreuth und Nürnberg mehreren Schulmädchen pornographische Bilder und Videos. Die Bundespolizei sucht Zeugen. 12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich.