Sa, 21.12.2019 , 09:22 Uhr

Kulmbach: Keller eines Reihenhauses steht in Flammen!

Schaden liegt im sechsstelligen Bereich

Zu einem Großeinsatz der Feuerwehr kam es am Freitagabend (20. Dezember) im Kulmbacher Stadtgebiet, da der Keller eines Reihenhauses in Flammen stand. Glücklicherweise blieb es bei Sachschaden, der allerdings im sechsstelligen Bereich liegen dürfte. Rund 100 Rettungs- und Einsatzkräfte waren vor Ort.

Nachbarn müssen Wohnhäuser verlassen

Gegen 19:15 Uhr erhielt die Rettungsleitstelle die Mitteilung über ein Feuer im Keller eines Reihenmittelhauses im Ortsteil Unterpurbach. Die eingetroffenen Streifen der Polizei Kulmbach informierten die unmittelbar anliegenden Nachbarn und forderten diese auf, ihr Haus zu verlassen.

Keller mit Löschschaum geflutet

Einsatzkräfte der Feuerwehr lokalisierten den Brandherd im Keller des mittleren Hauses und begannen sofort mit der Brandbekämpfung. Dazu fluteten sie den Keller mit Löschschaum und räumten nach Erlöschen der Flammen die einzelnen Räume leer, um versteckte Glutnester aufzustöbern.

Brandentstehung im Bereich der eingebauten Sauna

Nach derzeitigen Erkenntnissen gehen Beamte der Kriminalpolizei Bayreuth von einer Brandentstehung im Bereich der im Keller eingebauten Sauna aus. Die genaueren Umstände zum Ausbruch des Feuers werden die weiteren Ermittlungen ergeben. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf circa 100.000 Euro

Brand Feuer Feuerwehr Großeinsatz Kellerbrand Kulmbach Oberfranken Reichenhaus TV Oberfranken TVO Unterpurbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2023 Großeinsatz in der Nacht bei Kulmbach: Hütte brennt in einem Waldgebiet ab Unweit des Kulmbacher Ortsteils Kirchleus brannte in der Nacht Dienstag eine große Hütte mit angrenzender Holzlege ab. Dutzende Rettungskräfte waren in der Nacht für die Löscharbeiten im Einsatz. 17.07.2023 Feuer bei Mäharbeiten: Feldbrand bei Untersteinach Bereits am Freitagnachmittag kam es auf einem Getreidefeld zwischen Untersteinach und Gumpersdorf (Landkreis Kulmbach) zu einem Flächenbrand. Wie die Polizei Stadtsteinach am Montag meldete, waren Mäh- und Drescharbeiten eines Landwirts der Auslöser des Feuers. 22.02.2024 Feuer in der Kulmbacher Innenstadt: Obere Stadt bis in den Abend gesperrt Wie die Polizei am Abend mitteilte, bemerkten gegen 16:00 Uhr Bewohner, dass ein Feuer im Dachstuhl ihres Mehrfamilienhauses in der Kulmbacher Innenstadt ausgebrochen war. Die örtlichen Feuerwehren waren mit 150 Kräften und mit drei Drehleitern im Einsatz. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze.