Mi., 21.01.2015 , 19:09 Uhr

Kulmbach: Kripo deckt Drogenhandel auf - 4 Festnahmen

Vier Haftbefehle und die Sicherstellung von rund 150 Gramm Crystal – dies ist die Bilanz umfangreicher Ermittlungen der oberfränkischen Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Bayreuth. Mitte Januar gelang es den Ermittlern vier verantwortliche Köpfe der örtlichen Rauschgiftszene im Raum Kulmbach festzunehmen.

Bereits im Frühjahr 2014 geriet ein 28-Jähriger aus Kulmbach in das Visier der Drogenfahnder. Intensive Ermittlungen ergaben, dass der Mann nur einer von mehreren Drogendealern in Kulmbach ist. Die Kripobeamten kamen rasch auf die Spur von weiteren drei Männern im Alter von 25, 28 und 37 Jahren sowie auf die der 56-jährigen Mutter des Kulmbachers.

Struktur der örtlichen Drogenszene aufgedeckt

Die Ermittler fanden heraus, dass der im Visier stehende 28-jährige Kulmbacher der hauptverantwortliche Dealer ist. Das Rauschgift bekam er jeweils in größeren Mengen von dem 25-jährigen Mann aus dem Landkreis Ansbach geliefert. Der Kulmbacher Dealer veräußerte es dann an einen Gleichaltrigen in der Stadt weiter. Über diesen Zwischendealer gelangte die Todesdroge an weitere Abnehmer vor Ort. Gleichzeitig versorgte der Mittelfranke einen 37-jährigen Kulmbacher, der damit ebenfalls in Handel trieb. Auch die Mutter des 28-jährigen Kulmbacher Hauptdealers geriet in das Visier der Rauschgiftfahnder, als sich bei den Ermittlungen herausstellte, dass die 56-Jährige den Drogenhandel ihres Sohnes offensichtlich tatkräftig unterstützte. Sie soll die Betäubungsmittel versteckt und Geldgeschäfte abwickelt haben.

Nach Kurierfahrt Crystal sichergestellt

Nachdem sich der Tatverdacht gegen alle Beteiligten erhärtet hatte, durchsuchten die Polizisten Mitte Januar per Richterbeschluss die Wohnungen aller Tatverdächtigen in Kulmbach und die des 25-Jährigen in Mittelfranken. Neben zahlreichen Beweismitteln, die auf einen regen Drogenhandel schließen lassen, entdeckten die Beamten bei dem 25-Jährigen rund 150 Gramm Crystal, das der Mann aus Tschechien eingeschmuggelt und während der Kurierfahrt nach Kulmbach gut in seinem Wagen versteckt hatte.

Vier Haftbefehle erlassen

Aufgrund der erdrückenden Beweislast klickten bei allen vier Männern die Handschellen. Der Ermittlungsrichter erließ gegen alle einen Untersuchungshaftbefehl. Im Anschluss wurden sie in unterschiedliche Gefängnisse eingeliefert. Auch die 56-jährige Mutter wird sich strafrechtlich verantworten müssen. Die Ermittlungen zu weiteren Abnehmern nd möglichen Hintermännern der Szene dauern an.

 



 

Crystal Dealer Drogen Drogenring Ermittlungen Festnahme Kulmbach Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Hof: Drogenumschlagsplatz Sonnenplatz - Polizei nimmt neun mutmaßliche Dealer fest Wie das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Hof in einer gemeinsamen Pressemitteilung informieren, wurden in Hof und Landkreis Hof insgesamt neun mutmaßliche Drogenhändler festgenommen. Sie werden verdächtigt, mit hochgefährlichen sogenannten Liquids gehandelt zu haben. 20.10.2025 Prügelei in Kulmbach artet aus: 33-Jähriger wird mit einem Eisenrohr verletzt Zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren alkoholisierten Männern kam es am Freitagnachmittag (17. Oktober) im Bereich des Einkaufszentrums "fritz" in Kulmbach. Obwohl die Polizei die Kontrahenten schnell festnehmen konnte, gingen die Aggressionen hinter den Gitterstäben weiter. 03.03.2026 Kommunalwahl 2026: Landratswahl im Landkreis Forchheim Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 03.03.2026 Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Forchheim Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten.