Di., 16.05.2017 , 17:11 Uhr

Kulmbach: Lust auf ein Käffchen verleitet zur Straftat

Zwei Einbrüche in sozialen Einrichtungen

In der Nacht von Montag (15. Mai) auf Dienstag verschaffte sich ein Unbekannter gewaltsam Zutritt in die Bürogebäude zweier karitativer Organisationen in Kulmbach.

Erster Einbruch erfolgreich

In die erste soziale Institution, welche sich in der Innenstadt Kulmbachs befindet, gelangte der Täter, indem er die Terrassentüre der Büroräume hemmungslos und mit brachialer Gewalt öffnete. Auf der Suche nach Bargeld, hinterließ der Übeltäter hierbei einen Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro. Der Einbrecher konnte Beute im Wert von einem hohen dreistelligen Betrag einheimsen. 

Begierde nach Kaffee 

Sein Beutezug ging in einer weiteren sozialen Einrichtung, in der Georg-Hagen-Straße, weiter. Hier gelangte der Täter erneut unter Gewaltanwendung in die Räumlichkeiten. Als der Straftäter kein Bargeld fand, galt seine Begierde dem Kaffee. So bestand seine Beute beim zweiten Einbruch, einzig und allein aus zwei Kaffeepackungen aus dem Sozialraum. Kontrastierend dazu, beläuft sich der verursachte Sachschaden auf circa 300 Euro und liegt damit weit über dem Wert der ergaunerten Beute. 

Augenzeugen gesucht

Zeugen, denen in der Nacht Personen oder Fahrzeuge im Innenstadtbereich oder in der Georg-Hagen-Straße aufgefallen sind, oder  Angaben zur Tat selbst machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Kulmbach unter 09221/6090 zu melden.

Beute Büro Einbruch Kulmbach Oberfranken Sachschaden soziale Einrichtung Straftat TV Oberfranken TVO Verbrechen

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2025 Kulmbach: Unbekannte brechen elf Autos auf Parkplatz am Schwedensteg auf In der Nacht zum Sonntag brachen bislang unbekannte Täter mehrere Fahrzeuge am Großparkplatz Schwedensteg in Kulmbach auf. Der verursachte Sachschaden ist hoch, die Tatbeute gering. Die Polizei sucht nach möglichen Zeugen.  31.07.2025 Einbruchsserie: Raubzug durch fünf Schulen und einen Kindergarten in Bayreuth, Kulmbach und Hummeltal Ein Raubzug durch fünf Schulen und einen Kindergarten beschäftigt die Kriminalpolizei Bayreuth. So gingen die Einbrecher von Dienstag (29. Juli) auf Mittwoch (30. Juli) in Bayreuth, Kulmbach und Hummeltal (Landkreis Bayreuth) zu Werke. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken