So, 15.11.2020 , 10:04 Uhr

Kulmbach: Müllberg steht in Flammen

Brand auf Mülldeponie

In einem Kulmbacher Entsorgungsfachbetrieb in der von-Linde-Straße ist in der Nacht zum Sonntag (15. November) ein Feuer ausgebrochen. Durch den Brand kam es zu einem groß angelegten Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst, Technischem Hilfswerk und Polizei. Die Brandursache ist unterdessen noch unklar.

Großeinsatz auf Mülldeponie

Kurz nach 23:00 Uhr ereilte die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst der erste Notruf über ein Feuer in der betroffenen Entsorgungsfirma in Kulmbach. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehr- und Polizeikräfte war bereits eine starke Rauchsäule und ein Feuerschein auf dem Firmengelände erkennbar. Nachdem sich die Floriansjünger aus mehreren Wehren im Kulmbacher Landkreis Zutritt zum Firmengelände verschafft hatten, fanden sie schließlich im Außenbereich eine mehrere Hundert Kubikmeter große Restmüllhalde vor, in welcher sich das Feuer entfacht hatte.

Polizei ermittelt zur Brandursache

Mit schwerem Gerät rückten Feuerwehr und Technisches Hilfswerk dem Abfall zu Leibe und drangen so immer weiter in die inneren Glutnester vor, bis sie den Brand schließlich unter Kontrolle bringen konnten. Durch die starke Rauchentwicklung ergaben sich insbesondere zu Beginn er Löscharbeiten nicht nur Beeinträchtigungen für die umliegenden Anwesen, wo Fenster und Türen geschlossen gehalten werden mussten, auch die Sichtweite für den Fahrzeugverkehr auf der angrenzenden Theodor-Heuss-Alle war stark eingeschränkt. Die Kulmbacher Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache vor Ort aufgenommen. Ersten Erkenntnissen zufolge ergaben sich dabei keine Hinweise für ein Fremdverschulden.

Abfall Brand Feuer Flammen Kulmbach Müll Oberfranken TV Oberfranken TVO Veolia
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Feuer in der Kulmbacher Innenstadt: Obere Stadt bis in den Abend gesperrt Wie die Polizei am Abend mitteilte, bemerkten gegen 16:00 Uhr Bewohner, dass ein Feuer im Dachstuhl ihres Mehrfamilienhauses in der Kulmbacher Innenstadt ausgebrochen war. Die örtlichen Feuerwehren waren mit 150 Kräften und mit drei Drehleitern im Einsatz. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 08.08.2023 Zwei Tote nach Brand in Kulmbach: Polizei veröffentlicht erste Untersuchungsergebnisse Nach dem Brand eines Einfamilienhauses mit zwei Toten am 02. August im Kulmbacher Ortsteil Petzmannsberg, veröffentlichte die Polizei am Dienstag erste Untersuchungsergebnisse der Kriminalpolizei Bayreuth. 25.07.2023 Großeinsatz in der Nacht bei Kulmbach: Hütte brennt in einem Waldgebiet ab Unweit des Kulmbacher Ortsteils Kirchleus brannte in der Nacht Dienstag eine große Hütte mit angrenzender Holzlege ab. Dutzende Rettungskräfte waren in der Nacht für die Löscharbeiten im Einsatz.