Mi., 04.02.2026 , 13:40 Uhr

Stadt und Landkreis Kulmbach

Kulmbach: Spielzeugpistole löst Polizeieinsatz am Bahnhof Kulmbach aus

19-Jähriger wollte seine Freundin erschrecken

Am Dienstag (03. Februar)  kam es am Bahnhof Kulmbach zu einem größeren Polizeieinsatz. Ein Reisender hatte zunächst im Bahnhof Bamberg einen jungen Mann mit einer Pistole im Hosenbund gesehen und den Notruf gewählt hatte.

Video zeigt Einstieg in Zug nach Kulmbach

Die Bundespolizei und die Bayerische Polizei suchten zunächst in Bamberg, konnten den Mann dort aber nicht mehr antreffen. Eine Videoauswertung ergab, dass der Verdächtige in den Regionalexpress 3011 in Richtung Kulmbach eingestiegen war.

Junger Mann mit echt wirkender Spielzeugpistole 

Bei der Ankunft des Zuges in Kulmbach wurde der Mann von den Einsatzkräften festgenommen. Bei der Durchsuchung stellten die Beamten fest, dass es sich bei der vermeintlichen Waffe um eine silberfarbene Spielzeugpistole handelte, die auf den ersten Blick echt wirkte.

19-Jähriger wollte seine Freundin erschrecken

Der 19-jährige Afghane gab an, er habe mit der Pistole lediglich eine Freundin erschrecken wollen. Die Waffe wurde sichergestellt, und die Bundespolizeiinspektion Selb übernahm die Ermittlungen. Gegen den jungen Mann wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Führens einer Anscheinswaffe nach dem Waffengesetz eingeleitet.

Einsatz sorgt für Verspätungen im Zugverkehr

Durch den Vorfall kam es zwischen 17:00 Uhr und 17:18 Uhr zu Einschränkungen und Verspätungen im Zugverkehr rund um Bamberg und Kulmbach, da die Gleise zeitweise gesperrt werden mussten.

Bundespolizei warnt Karnevalisten

Die Bundespolizei warnt angesichts der bevorstehenden Faschingszeit ausdrücklich davor, täuschend echt aussehende Spielzeugwaffen in der Öffentlichkeit mitzuführen, da diese leicht mit echten Schusswaffen verwechselt werden können und gefährliche Polizeieinsätze auslösen.

Bahnhof Bamberg Festnahme Großeinsatz Kulmbach Landkreis Kulmbach Oberfranken Pistole Polizei Spielzeugpistole Zugverspätung

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2026 Tanz am Abgrund: Zwei Männer betrunken auf dem ZOB-Dach in Kulmbach Ein riskanter Zwischenfall sorgte am Samstagabend am ZOB in Kulmbach für einen Großeinsatz. Zwei stark alkoholisierte Männer hatten sich in luftige Höhe begeben und lösten damit das Geschehen aus. 17.04.2026 Bamberg: 15-Jähriger bedroht Zugreisenden mit einer Pistole Am Donnerstagabend (16. April) kam es im Regionalexpress RE 4793 auf der Strecke von Nürnberg nach Bamberg zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Dabei war eine Pistole im Spiel. 12.03.2026 +UPDATE+ Oberfranken: Schockierende Vorwürfe - Kinderpornografie-Verdacht gegen Heilerziehungspfleger aus Hofer Tagesstätte Die Zentralstelle Cybercrime Bayern sowie die Kriminalpolizeiinspektion Bayreuth führen derzeit umfangreiche Ermittlungen gegen einen 33-jährigen Heilerziehungspfleger aus Oberfranken. Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, während seiner Arbeitszeit in der Tagesstätte für Menschen mit Behinderung in Hof Bild- und Videoaufnahmen von betreuten Kindern und Jugendlichen angefertigt zu haben. 07.02.2026 Angriff auf Rettungsdienst in Kulmbach: Patient greift Einsatzkräfte während Transports an Wie die Polizei jetzt meldet, kam es bereits am Freitagabend (30. Januar) in Kulmbach zu einem tätlichen Angriff auf Einsatzkräfte des Rettungsdienstes. Ein 41-jähriger Patient wurde während seines Transports ins Klinikum plötzlich aggressiv und attackierte die Besatzung des Rettungswagens.