Di., 11.10.2016 , 13:45 Uhr

Kulmbach: Warnung vor Verunreinigung im Trinkwasser

Gesundheitsamt empfiehlt Abkochen des Trinkwassers in betroffenen Ortschaften

Das Landratsamt Kulmbach teilte am Montag (11. Oktober) mit, dass mehrere Ortschaften im Landkreis von einer Trinkwasserverunreinigung betroffen sind und bittet die Bürger nun ihr Trinkwasser sorgfältig abzukochen.

Verunreinigung im Trinkwasser festgestellt 

Es wird mitgeteilt, dass im Trinkwasser im Bereich des Versorgers Sanspareiler Gruppe eine mikrobielle Verunreinigung festgestellt wurde.

Betroffen sind die Ortschaften:

Die Empfehlung des Gesundheitsamtes

Für die Bewohner der betroffenen Ortschaften wird bis auf weiteres eine Abkochanordnung des Trinkwassers ausgesprochen. Die Bewohner sollten ihr Trinkwasser für folgende Zwecke sorglich 10 Minuten sprudelnd abkochen:

Eine Ursachenforschung wurde umgehend eingeleitet. Für Rückfragen der Bürger ist des Staatl. Gesundheitsamt am Landratsamt Kulmbach telefonisch unter 09221/707-600 erreichbar!

 

Fernreuth Gelbsreuth Großenhül Kleinhül Kulmbach Landkreis Kulmbach Leesau Lochau Oberfranken Sanspareil Tannfeld Trinkwasser TV Oberfranken TVO Verunreinugung Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 09.12.2025 Wirsberg: Starkoch Alexander Herrmann geht in die Politik Der Sternekoch und Fernsehmoderator Alexander Herrmann aus Wirsberg (Landkreis Kulmbach) geht in die Politik. Er bewirbt sich bei den Kommunalwahlen im kommenden Jahr um einen Sitz für die CSU im Kulmbacher Kreistag. 03.12.2025 Kieswäsch in Kulmbach: Tote Frau aus dem Wasser geborgen Wie die Polizei auf Anfrage von TVO bestätigt, wurde am Dienstag (02. Dezember) im Badesee Kieswäsch in Kulmbach eine Leiche gefunden. Dabei handelt es sich um eine 65-jährige Frau. 02.12.2025 Kulmbach: Grünes Licht für die Modernisierung des Schlachthofs Wie die Stadt Kulmbach in einer Pressemitteilung informiert, wurden in der jüngsten Sitzung des Stadtrats wichtige Weichen für die Zukunft des städtischen Schlachthofs gestellt. Ziel sei es, den Standort dauerhaft zu sichern und ihn technisch, hygienisch und organisatorisch an die heutigen Anforderungen anzupassen.