Do., 06.08.2015 , 15:01 Uhr

Landgericht Bamberg: Mutter umgebracht - Sohn muss in Psychiatrie

Das Landgericht Bamberg entschied am Donnerstagmittag (6. August), dass ein 45 Jahre alter Unterfranke dauerhaft in die Psychiatrie muss. Der Mann hatte im Januar 2015 seine demenzkranke Mutter aus einem Bamberger Pflegeheim abgeholt und sie anschließend in einem Waldstück mit Schlägen gegen den Kopf umgebracht.

Das Gericht wertete in den zwei Prozesstagen die Tat als Totschlag. Jedoch gilt der Mann wegen einer schizophrenen Störung als nicht schuldfähig. Er gab an, Stimmen hätten ihn zur Tat getrieben. Da die Richter mit ihrem Urteil den Anträgen von Staatsanwaltschaft und Verteidigung folgen, ist es rechtskräftig.

 

Unser Beitrag vom Montag, 05. August:

 

Unser Beitrag vom 16. Januar 2015:

 

Unser Beitrag vom 19. Januar 2015:

 



 

Bamberg Landgericht Oberfranken Pflegeheim Prozess Seniorenheim Totschlag TV Oberfranken TVO Unterfranke

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2025 Bamberg: Prozess gegen Millionenbetrüger beginnt Ein 36-Jähriger muss sich ab Montag (27. Juli) vor dem Landgericht Bamberg wegen bandenmäßigen Betrugs verantworten. Der Mann mit israelischer und ukrainischer Staatsbürgerschaft gilt als Kopf eines internationalen kriminellen Netzwerks, das sich auf Investmentbetrug spezialisiert hatte. TVO hat darüber berichtet. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 15.12.2025 Brand in Mehrfamilienhaus in Bamberg: Einsatzkräfte retten bewusstlose Person In einem Mehrfamilienhaus in Bamberg ist am Sonntagvormittag (14. Dezember) ein Brand ausgebrochen. Eine Person wurde bewusstlos in einer Wohnung aufgefunden. 13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer.