Fr, 30.12.2016 , 13:02 Uhr

Landgericht Bamberg: Urteil im Fall Janina rechtskräftig

54-Jähriger wegen Mordes zu 12,5 Jahren Haft verurteilt

Das Urteil gegen den 54-jährigen Roland E., der in der Neujahrsnacht 2016 in Unterschleichach (Landkreis Haßberger) die 11-jährige Janina aus Burgebrach (Landkreis Bamberg) durch einen Schuss aus einer Waffe am Hinterkopf traf und tödlich verletzte, ist rechtskräftig. Dies teilte das Landgericht Bamberg am Freitagmittag (30. Dezember) mit.

Urteil fiel am 22. Dezember

Das Gericht sah es nach vier Prozesstagen im Dezember und beinahe 30 Zeugenaussagen als erwiesen an, dass die Schüsse, die Roland E. in der Silvesternacht von 2015 auf 2016 in Unterschleichach abgab, absichtlich erfolgten. Kurz vor Weihnachten, am 22. Dezember, fiel dann das Urteil.

Verurteilung wegen Mordes

Roland E. schoss am 01. Januar 2016 gegen 01.00 Uhr vom Garten seines Anwesens in Unterschleichach mehrfach in Richtung einer Gruppe von zwei Frauen und vier Kindern. Einer der Schüsse aus einem Kleinkaliberrevolver traf die Schülerin am Hinterkopf und verursachte bei dem 11-jährigen Kind tödliche Verletzungen. Dies, so das Gericht, soll der Angeklagte zumindest billigend in Kauf genommen haben. Das Landgericht sprach E. des Mordes schuldig, bejahte die Mordmerkmale der Heimtücke und der niedrigen Beweggründe und verhängte gegen ihn eine Freiheitsstrafe von 12 Jahren und 6 Monaten.

Keine Revision eingelegt

Von keinem der Beteiligten wurde während der Frist Revision eingelegt. Das Urteil ist damit rechtskräftig.

Weiterführende Informationen

Fall Janina: Angeklagter wegen Mordes verurteilt
(Aktuell-Beitrag vom 22.12.16)
Fall Janina: Urteil kann Schmerz der Mutter nicht lindern
(Aktuell-Beitrag vom 22.12.16)
Bamberg Burgebrach Janina Landgericht Mord Oberfranken Rechtskräftig TV Oberfranken TVO Unterschleichach Urteil
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Landgericht Bamberg: Gericht fällt Urteil gegen Mitglieder einer Schockanruf-Bande! Am Landgericht Bamberg lief seit 11. März der Prozess gegen neun Angeklagte, die im Verdacht standen, meist Senioren durch Schockanrufe um mehrere hunderttausend Euro gebracht haben sollen! Am Dienstag (19. März) fiel nun das Urteil. Sechs der Angeklagten bleiben in Haft. 30.08.2023 Nach Unwetter-Katastrophe in Bad Bayersoien: Hilfe auch aus Oberfranken In Bad Bayersoien (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) wütete am Samstag ein verheerender Hagelsturm. Hierbei wurden laut Behördenangaben etwa 80 Prozent der Gebäude in dem 1.300 Einwohner-Ort schwer beschädigt. Als Sofortmaßnahme wurden Notdächer aus ganz Bayerns angefordert, auch aus Oberfranken. 25.04.2024 Jahrhundertprozess gestartet: Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht Es ist ein Jahrhundertprozess, der jeden Rahmen sprengt. Am Donnerstagmorgen startete in Bamberg der Prozess gegen 16 mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Geldautomatensprengern, die 2023 in den Niederlanden festgenommen wurden. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.