Mi., 16.09.2015 , 18:05 Uhr

Landgericht Bayreuth: Urteil gegen Brandstifter von Oberzettlitz

Neun Jahre und zwei Monate muss ein 65-Jähriger aus Unterfranken ins Gefängnis. Dieses Urteil hat das Landgericht Bayreuth Medienberichten zufolge am Nachmittag gefällt. Der Mann musste sich wegen versuchten Mordes in vier Fällen und schwerer Brandstiftung verantworten.

Im Januar diesen Jahres hatte er ein Einfamilienhaus im Kulmbacher Stadtteil Oberzettlitz in Brand gesteckt. Mitten in der Nacht, während die vierköpfige Familie in ihren Betten schläft, legt der Täter Feuer an der Terrassentür und an der Haustür. Wie durch ein Wunder bemerkt die Familie das Feuer und kann sich aus dem Haus retten. Niemand wird bei dem Brandanschlag verletzt.

 

Unser Bericht vom 23.01.2015:

 



 

Bayreuth Brand Brandstiftung Feuer Gefängnis Kulmbach Landgericht Oberzettlitz Urteil Versuchter Mord

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Messermord in Kulmbach: Werner M. akzeptiert Schuldspruch nicht Der 54-jährige Werner M. aus Kulmbach akzeptiert das gegen ihn verhängte Urteil wegen Mordes an vor dem Landgericht Bayreuth nicht. Er hat am Donnerstag (16. Oktober) Revision eingelegt. Das Gericht hatte ihn zu lebenslanger Haft verurteilt. 05.09.2025 Nach Brand in Effeltrich: Ermittlungen wegen versuchten Mordes gegen 43-Jährige Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt nach einem Brand in Effeltrich (Landkreis Forchheim) gegen eine 43-jährige Hausbewohnerin. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde die Frau am heutigen Freitag (05. September) dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der Verdacht lautet auf versuchten Mord in zwei Fällen, schwere Brandstiftung und gefährliche Körperverletzung. Auslöser der Ermittlungen war ein Feuer, das am frühen Donnerstagmorgen (04. September) in einem Einfamilienhaus in der Jahnstraße 09.12.2025 +UPDATE+ Millionenschaden nach Feuer in Gattendorf: Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung Der Brand auf dem Gelände eines Recycling-Betriebs in Gattendorf im Landkreis Hof am vergangenen Mittwoch hat einen Millionenschaden hinterlassen. Rund eine Woche später hat die Polizei erste Ergebnisse ihrer Ermittlungen zur Brandursache bekanntgegeben. 25.11.2025 Mehrfamilienhaus in Bayreuth evakuiert: Eine Person bei Küchenbrand verletzt Am Montagabend (24. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth ein Feuer aus. Eine Person wurde bei dem Brand leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die Kripo Bayreuth ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.