Fr., 19.02.2016 , 15:57 Uhr

Landgericht Coburg: Mordfall wird erneut verhandelt

Revision im Fall des getöteten Wolfgang R. startet im April

Es ist einer der aufsehenerregendsten Prozesse in Oberfranken in jüngster Vergangenheit gewesen. Der Fall Wolfgang R. Aufsehenerregend wegen dem pikanten Detail, dass der ehemalige Orchestermusiker Verbindungen ins Rotlichtmilieu unterhalten hat. Aber auch wegen der Umstände.

Gewaltverbrechen im Dezember 2013

Wolfgang R. wird im Dezember 2013 in seiner Wohnung im Coburger Stadteil Beiersdorf tot aufgefunden – er ist das Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Die Kripo ermittelt ein Quartett als Verantwortliche der Tat: Die Lebensgefährtin von Wolfgang R. und deren Ex-Partner sollen zwei Männer aus der Rockerszene angestiftet haben, im Haus des Opfers einen Raub zu inszenieren. Deswegen werden sie vor gut einem Jahr zu mehrjährige Haftstrafen verurteilt – wegen Totschlags und Körperverletzungsdelikten.

Revision eingelegt

Dagegen haben wie berichtet die Staatsanwaltschaft, die Tochter von Wolfgang R. als Nebenklägerin und ein Verteidiger erfolgreich Revision eingelegt. Deswegen wird ab dem 7. April wieder am Landgericht Coburg verhandelt., diesmal vor einer neuen Spruchkammer. Wie bei der ersten Auflage wird der Prozess eine größere Angelegenheit: 96 Zeugen und 7 Sachverständige sind geladen, 10 Verhandlungstage angesetzt.

Coburg Fall Gewaltverbrechen Landgericht neuer Prozess Oberfranken Revision Tot TV Oberfranken TVO Wolfgang R.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 30.11.2025 Streit um Medikamentenlieferung eskaliert: Postbote in Coburg attackiert Ein Streit über die Übergabe einer Medikamentenlieferung eskalierte am Samstagmorgen im Hahnweg in Coburg. Nach Angaben der Polizei geriet ein Postbote mit einer 37-jährigen Coburgerin in Konflikt, nachdem sich beide nicht über die Modalitäten der Zustellung einigen konnten. 28.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 49. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 27.11.2025 Coburg: Jaguar-Fahrer fährt unter Drogeneinfluss zur Polizei Zu einer Vorladung bei der Polizeiinspektion Coburg erschien ein 38 Jahre alter Mann am Mittwochabend (26. November) unter Drogeneinfluss. Die Polizei behielt die Fahrzeugschlüssel seines Jaguars gleich ein