Mi., 18.11.2015 , 11:22 Uhr

Landgericht Hof: Anwalt zu sieben Jahren Haft verurteilt

Im Betrugsprozess gegen einen Kulmbacher Rechtsanwalt fiel am Mittwochvormittag (18. November) am Landgericht Hof das Urteil. Der Angeklagte wurde wegen Betrugs in fünf Fällen und versuchten Betrugs in zwei Fällen zu einer Haftstrafe von sieben Jahren verurteilt.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Anwalt mehrere Anleger um mindestens eine Million Euro geprellt hat. Vorgegaukelt wurde den Kunden laut der Anklage eine Investition in ausländische Solaranlagen. Festgenommen wurde der Rechtsanwalt bereits Ende 2013. Weil die Hofer Wirtschaftsstrafkammer jedoch wegen Überlastung keinen Prozesstermin festlegen konnte, musste er wieder freigelassen werden. Der Prozess begann erst im September 2015. Mehr am Abend in Oberfranken Aktuell ab 18:00 Uhr.

 

Unser Bericht vom 23. September zu dem Fall:

Betrugsprozess Gefängnis haft Hof Landgericht Oberfranken TV Oberfranken TVO Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 21.05.2025 Hof: Betrunkener und aggressiver Ladendieb greift Polizisten an Wegen eines Ladendiebstahls wurde die Polizei am Dienstagnachmittag (20. Mai) in einen Supermarkt in der Hans-Böckler-Straße in Hof gerufen. Als die Beamten eintreffen, offenbaren sich noch ganz andere Dinge. 27.02.2025 Bis zu zehn Jahre Haft drohen: Staatsanwaltschaft Hof ermittelt wegen Hinterziehung von 16 Millionen Euro Wegen des Verdachts der gewerbs- und bandenmäßigen Hinterziehung von Einfuhrumsatzsteuer hat die Staatsanwaltschaft Hof zusammen mit dem Zollfahndungsamt München 14 Objekte in Stadt und Landkreis Hof sowie im Vogtland durchsucht. TVO hat darüber berichtet. Dabei geht es um einen Umsatzsteuerwert von 16 Millionen Euro. Das teilt die Staatsanwaltschaft Hof auf Anfrage von TV Oberfranken mit. 20.12.2025 Jugendliche beim Kiffen auf Spielplatz in Hof erwischt Am Freitagabend konsumierten ein 19-jähriger Iraker und ein 19-jähriger Afghane auf einer Sitzbank in der Nähe eines Kinderspielplatzes in Hof Cannabis. Bei einer Ansprache durch die Polizei bestätigten beide Jugendlichen den Konsum.