Di, 29.09.2015 , 12:36 Uhr

Landgericht Hof: Prozess gegen Kinderwunsch-Arzt hat begonnen

Am Dienstagvormittag (29. September) begann am Landgericht in Hof der Prozess gegen den Mediziner Stefan T. (57). Der Bayreuther Frauenarzt soll unter anderem Frauen gegen Bezahlung Eizellen entnommen haben und diese unfruchtbaren Frauen wieder eingesetzt haben. Dies ist in der Bundesrepublik verboten.

Anklage bereits im Juli erhoben

Mitte Juli erhob die Staatsanwaltschaft Hof Anklage gegen Stefan D., der in Bayreuth eine Kinderwunsch-Klinik betrieb, Anklage. Dem 57-Jährigen werden Steuerhinterziehung, gewerbsmäßiger Betrug, die Anstiftung eines Mitarbeiters zur gefährlichen Körperverletzung sowie Verstöße gegen das Embryonenschutzgesetz und das Transplantationsgesetz vorgeworfen.

Klinik im Januar durchsucht

Stefan T. befindet sich bereits seit Januar in Untersuchungshaft, nachdem Anfang 2015 seine Klinik in Bayreuth durchsucht wurde. Die Ermittler stießen hierbei auf belastendes Material, welches zur Anklage und nun zum Prozess führte. Die Klinik von T. wurde geschlossen.

Millionensumme an der Steuer vorbei

Unter anderem mit dem sogenannten „Egg-Sharing“ seiner Patientinnen soll der Arzt eine schwarze Kasse gefüllt haben und über eine Million Euro an der Steuer vorbeigeschleust haben. Die Fahnder machten das Geld in der Schweiz ausfindig.

Prozess bist Ende Oktober

Insgesamt sind für den Prozess fünf Verhandlungstage angesetzt. Hierbei sind acht Zeugen vorgeladen wurden. Ende Oktober soll das Urteil am Landgericht Hof fallen. Wir waren zum Prozessauftakt vor Ort und berichten ab 18:00 Uhr in Oberfranken Aktuell über den Fall.

 



 

Arzt Bayreuth Eiszelle Kinderwunsch Landgericht Hof Oberfranken Praxis Prozess Stefan T. Steuerhinterziehung TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 28.03.2024 Lena (10) in Wunsiedler Kinderheim missbraucht & getötet: Revision gegen Gerichtsurteil eingelegt Im Fall um die missbrauchte und getötete zehnjährige Lena aus einem Wunsiedler Kinderheim legten die Staatsanwaltschaft und die Nebenklage des mittlerweile zwölfjährigen Jungen, der das Mädchen getötet haben soll, Revision ein. 20.03.2024 Lena (10) in Wunsiedler Kinderheim missbraucht & getötet: Daniel T. erhält Haftstrafe von 7,5 Jahren Wie TVO ausführlich berichtete, wurde ein zehnjähriges Mädchen vergangenen April im Wunsiedler Kinderheim getötet. Der Fall erschüttert bundesweit. Im Fokus der Ermittlungen steht ein 26 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Wunsiedel. Er soll das Mädchen sexuell missbraucht haben. Seit Anfang Februar muss er sich vor der Jugendkammer des Hofer Landgerichts verantworten. Ein dabei anwesender Junge, der zum Tatzeitpunkt elf war, soll das Mädchen später erwürgt haben. An diesen Mittwoch (20. März) 01.02.2024 Landgericht Bayreuth: Nach Mord in Mainleus - Urteil rechtskräftig! Im Prozess um den Mord an Heiko F. aus Mainleus (Landkreis Kulmbach) fiel Mitte Dezember 2023 das Urteil am Landgericht Bayreuth gefallen. Das Urteil gegen Marcel E. ist nun rechtskräftig.