Mi., 07.02.2018 , 18:05 Uhr

Landkreis Hof / Mühlbach: Kaminkehrer brüllt Nazi-Parolen an Ausbildungszentrum

Ausbilder von der Schulleitung suspendiert

Ein Kaminkehrermeister aus dem Landkreis Hof soll in einem oberpfälzischen Aus- und Fortbildungszentrum mit teils minderjährigen Schülern Naziparolen gebrüllt und verbotene Lieder gesungen haben. Dies berichten mehrere Medien übereinstimmend. Videos, die dem Bayerischen Rundfunk exklusiv vorliegen, belasten den Ausbilder aus Oberfranken schwer.

Vorfall in der Fortbildungsstelle in der Oberpfalz

Der Vorfall soll sich im Januar 2018 in einem Aufenthaltsraum der überbetrieblichen Fortbildungsstelle in Mühlbach bei Dietfurt (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz) ereignet haben. Dort war der oberfränkische Kaminkehrermeister für die Gesellen- und Meisterausbildung zuständig. Nach dem Bekanntwerden des Vorfalls wurde er mittlerweile von der Schulleitung suspendiert. Zudem erhielt er ein Hausverbot.

„Beschuldigte noch nie derartig aufgefallen“

Wie Richard Herbst, der Obermeister der oberfränkischen Kaminkehrer-Innung aus Ebermannstadt (Landkreis Forchheim) auf TVO-Nachfrage berichtete, sei der Beschuldigte noch nie derartig aufgefallen.

Staatsschutz ermittelt

Dem Beschuldigten droht jetzt neben strafrechtlichen Konsequenzen auch der Rauswurf aus der oberfränkischen Kaminkehrer-Innung. Der Staatsschutz der Kripo Regenburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Wie der Bayerische Rundfunk abschließend berichtete, wollte sich der Mann aus dem Landkreis Hof nicht zu den Beschuldigungen äußern. Er ließ über seinen Anwalt mitteilen, dass er sich von dem Vorfall distanziere und nicht mit rechtsorientiertem Gedankengut sympathisiere.

Aus- und Fortbildungszentrum Dietfurt Hausverbot Kaminkehrer Kaminkehrermeister Kripo Landkreis Hof Mühlbach Nazi Naziparolen Oberfranken Oberpfalz Staatsschutz Suspendierung TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Schwarzenbach an der Saale: WANTED - Wer hat das entlaufene Schaf gesehen? Zwei ausgebüxte Schafe lösten am Donnerstag (11. Dezember) einen Polizeieinsatz in Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) aus. Nach wie vor wird ein Schaf vermisst. Die Polizei Rehau bittet um Hinweise. 10.12.2025 Wegen gesperrter Trasse im Pegnitztal: Bahn bietet mehr Direktverbindungen über Weiden an Weiterhin ist unklar, wann die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) in und aus Richtung Nürnberg wieder befahrbar ist. Wegen der maroden Brücken im Pegnitztal ist eine ganze Region in Oberfranken seit Donnerstag (18. September) abgekoppelt. 09.12.2025 Münchberg/Helmbrechts: Vandalen verwüsten Toiletten Unbekannte Vandalen haben in zwei Städten des Landkreises Hof erheblichen Sachschaden an öffentlichen Toiletten angerichtet. Dabei hinterließen sie eine Spur der Verwüstung. 05.12.2025 +UPDATE+ Naila: Kleinlastwagen und Pkw stoßen frontal zusammen - 63-Jähriger schwer verletzt Auf der Staatsstraße 2195 zwischen Naila und Marxgrün (Landkreis Hof), ist ein schwerer Unfall passiert. Darüber informiert die Polizei einer Eilmeldung. Die Straße ist im Moment komplett gesperrt.