Mi, 07.02.2018 , 18:05 Uhr

Landkreis Hof / Mühlbach: Kaminkehrer brüllt Nazi-Parolen an Ausbildungszentrum

Ausbilder von der Schulleitung suspendiert

Ein Kaminkehrermeister aus dem Landkreis Hof soll in einem oberpfälzischen Aus- und Fortbildungszentrum mit teils minderjährigen Schülern Naziparolen gebrüllt und verbotene Lieder gesungen haben. Dies berichten mehrere Medien übereinstimmend. Videos, die dem Bayerischen Rundfunk exklusiv vorliegen, belasten den Ausbilder aus Oberfranken schwer.

Vorfall in der Fortbildungsstelle in der Oberpfalz

Der Vorfall soll sich im Januar 2018 in einem Aufenthaltsraum der überbetrieblichen Fortbildungsstelle in Mühlbach bei Dietfurt (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz) ereignet haben. Dort war der oberfränkische Kaminkehrermeister für die Gesellen- und Meisterausbildung zuständig. Nach dem Bekanntwerden des Vorfalls wurde er mittlerweile von der Schulleitung suspendiert. Zudem erhielt er ein Hausverbot.

„Beschuldigte noch nie derartig aufgefallen“

Wie Richard Herbst, der Obermeister der oberfränkischen Kaminkehrer-Innung aus Ebermannstadt (Landkreis Forchheim) auf TVO-Nachfrage berichtete, sei der Beschuldigte noch nie derartig aufgefallen.

Staatsschutz ermittelt

Dem Beschuldigten droht jetzt neben strafrechtlichen Konsequenzen auch der Rauswurf aus der oberfränkischen Kaminkehrer-Innung. Der Staatsschutz der Kripo Regenburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Wie der Bayerische Rundfunk abschließend berichtete, wollte sich der Mann aus dem Landkreis Hof nicht zu den Beschuldigungen äußern. Er ließ über seinen Anwalt mitteilen, dass er sich von dem Vorfall distanziere und nicht mit rechtsorientiertem Gedankengut sympathisiere.

Aus- und Fortbildungszentrum Dietfurt Hausverbot Kaminkehrer Kaminkehrermeister Kripo Landkreis Hof Mühlbach Nazi Naziparolen Oberfranken Oberpfalz Staatsschutz Suspendierung TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande. 25.04.2024 Nach Lutscher-Diebstahl in Schwarzenbach am Wald: Hausverbot für acht Jahre! Eine zu drakonische Strafe oder eine pädagogische Erziehungsmaßnahme? Nach dem Diebstahl zweier Lutscher erhielt ein Mädchen (10) in einem Geschäft in Schwarzenbach am Wald (Landkreis Hof) ein Hausverbot. Dieses endet, wie auch für ihre Mitstreiterinnen, mit der Volljährigkeit! 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein.