Fr., 04.08.2023 , 15:18 Uhr

Landkreis Hof / Landkreis Wunsiedel

Hof / Arzberg: Rentner übergeben rund 50.000 Euro an Betrüger

Wer hat die Unbekannten gesehen?

Am Donnerstag (03. August) ergaunerten Betrüger in Arzberg und Hof rund 50.000 Euro mit Schockanrufen. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und sucht nach Zeugen.

Mehrere Betroffene aus Oberfranken melden Betrugsmasche der Polizei

Bereits seit mehreren Tagen ging bei der Polizei eine Vielzahl von Meldungen über Betrugsanrufe aus dem gesamten Regierungsbezirk ein. Die Unbekannten probierten es immer mit der gleichen Masche: Sie gaben sich am Telefon als Angehörige aus und täuschten vor, einen Verkehrsunfall mit schweren Folgen verursacht zu haben. Anschließend forderten die Täter eine Kautionszahlung, um eine Haftstrafe für den Angehörigen abzuwenden.

83-Jähriger übgergibt fünfstelligen Betrag an Unbekannten

So geschah es auch am Donnerstag in Arzberg und Hof. In beiden Fällen erzählten die Betrüger ihre Geschichte vom angeblichen Verkehrsunfall. In beiden Fällen wurden die Angerufenen um ihr Erspartes gebracht. Gegen 11:15 Uhr übergab ein 83-Jähriger einen fünfstelligen Betrag an einen Geldabholer in der Arzberger Bauernfeindstraße. Der Abholer lief danach in Richtung Innenstadt davon.

Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben:

79-Jähriger übergibt ebenso fünfstellige Summe an unbekannte Geldabholerin

Später am Nachmittag wurde ein 79-jähriger Hofer von den Betrügern in die Ernst-Reuter-Straße in Hof gelotst. Vor einem Fahrradgeschäft traf der Rentner kurz vor 16:00 Uhr auf eine unbekannte Geldabholerin. Dieser händigte er einen fünfstelligen Betrag aus.

Die Unbekannte wird wie folgt beschrieben:

 

Die Kriminalpolizei Hof ermittelt in beiden Fällen und bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat am Donnerstagvormittag zwischen 11:00 und 12:00 Uhr verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in Arzberg in der Bauernfeindstraße bemerkt? Wer hat am Donnerstagnachmittag zwischen 15:00 und 17:00 Uhr verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in Hof in der Ernst-Reuter-Straße im Bereich des Finanzamtes wahrgenommen? Hinweise werden unter der Telefonnummer 09281/704-0 entgegengenommen.

 

Die Polizei Oberfranken rät:

Arzberg Betrug Betrugsmasche Ermittlungen Hof Kripo Bayreuth Landkreis Hof Landkreis Wunsiedel Suche Unbekannte

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 Nach Sperrung im Pegnitztal: Bahn bietet alternative Direktverbindung nach Nürnberg an Zumindest für die Fahrgäste aus Hof und Marktredwitz bietet die DB Regio Bayern ab Montag (13. Oktober) wieder eine Direktverbindung nach Nürnberg an. Die Strecke durch das Pegnitztal bleibt weiterhin gesperrt. TVO hat darüber berichtet. 26.08.2025 Schwarzenbach an der Saale: Weitere Ermittlungen gegen die Firma Sigmund Hoffmann Der Energielieferant Hoffmann aus Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) ist erneut im Fokus der Staatsanwaltschaft. In die Schlagzeilen geraten war die Firma wegen des Vorwurfs, mehr als 37 Millionen Liter Schmieröl als Diesel verkauft zu haben. Laut Informationen aus sicherer Quelle, befinden sich Vater Thomas Hoffmann und Sohn Tobias Hoffmann in Untersuchungshaft. 10.03.2025 Ermittler in Oberfranken decken Millionen-Betrug auf: Illegales Streaming im großen Stil - Drei Festnahmen! Nach fast zweijähriger Ermittlungsarbeit der Kriminalpolizei Hof und der Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg wurden am 18. Februar in mehreren Bundesländern drei Männer festgenommen. Diese werden verdächtigt, durch ein illegales Streaming-Netzwerk einem großen deutschen Pay-TV-Anbieter einen Millionenschaden zugefügt zu haben. 20.01.2025 Sperre am Montagvormittag: Notarzteinsatz auf der Bahnstrecke Hof - Marktredwitz Aufregung im Zugverkehr in Oberfranken am Montagmorgen. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, ist die Zugstrecke zwischen Hof und Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) aktuell gesperrt.