Fr, 27.01.2017 , 13:10 Uhr

Landkreis Kronach: Geld für Ausbau der Kreisstraße KC26 erhalten

Thünahofer Straße in Ludwigsstadt wird saniert

Der Landkreis Kronach erhält eine Finanzspritze in Höhe von 670.000 Euro. Die bewilligte Förderung der Regierung von Oberfranken ist für den Ausbau der Thünahofer Straße in Ludwigsstadt bestimmt.

Bauarbeiten bereits abgeschlossen

Der Landkreis führte in Zusammenarbeit mit der Stadt Ludwigsstadt dringende Arbeiten zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse durch und baute die Thünahofer Straße auf einer Länge von 612 Metern auf eine Fahrbahnbreite von 5,50 Meter mit einem einseitigen 1,50 Meter breiten Gehweg aus. Die Maßnahme kostete insgesamt 825.000 Euro. Die bewilligten Mittel stammen aus dem bayerischen Staatshaushalt. Die Bauarbeiten wurden bereits abgeschlossen. Im November 2016 erfolgte die Verkehrsfreigabe.

Kreisstraße den künftigen Anforderungen angepasst

Der bisherige Ausbauzustand der Kreisstraße entsprach nicht den Anforderungen an heutige und künftige Verkehrsverhältnisse. Wegen des unzureichenden Fahrbahnaufbaues, der ungenügenden Straßenentwässerung und den damit verbundenen starken Straßenschäden war ein Ausbau dringend erforderlich. Durch die Anordnung eines Gehweges wurde die Verkehrssicherheit für Fußgänger erheblich verbessert.

Ausbau Finanzen Fördermittel Geld Kreisstraße Landkreis Kronach Ludwigsstadt Oberfranken Sanierung TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 17.01.2024 „Dramatischer Anstieg der Sozialausgaben“: Bezirk diskutiert Anhebung der Bezirksumlage Der Bezirk Oberfranken wird voraussichtlich seine Bezirksumlage 2024 erstmals seit acht Jahren erhöhen. Dies sei alternativlos, so der Bezirk in einer Pressemeldung. Diskutiert wird aktuell um eine Anhebung um 1,5 auf dann 19 Hebesatzpunkte. Grund sind die deutlich steigenden Ausgaben bei den Sozialleistungen!