Di., 10.03.2020 , 15:06 Uhr

Landkreis Wunsiedel: Zoll deckt Sozialversicherungsbetrug auf

Mitarbeiterin unter anderem über Monate "schwarz" bezahlt

Hofer Zollbeamte der Abteilung Schwarzarbeit deckten jetzt einen Sozialversicherungsbetrug eines Gastronomen aus dem Landkreis Wunsiedel auf. Als Strafbefehl wartet auf den Unternehmer jetzt eine Summe in fünfstelliger Höhe, die er bezahlen muss.

Geschäftsmann führte keine Stundenaufzeichnungen

Da der Geschäftsmann keine Stundenaufzeichnungen für seine Angestellten führte, wurde gegen ihn bereits vor rund 18 Monaten ein Bußgeld in Höhe von 5.000 Euro verhängt. Auf Grund weiterer Ermittlungen durch den Zoll stellte sich in der Folgezeit heraus, dass der Gastronom einer Angestellten, neben dem offiziellen Monatslohn von 200 Euro, ein monatliches Handgeld von über 600 Euro schwarz ausbezahlte. Dies geschah über einen Zeitraum von acht Monaten.

Nachzahlung der Sozialversicherungsbeiträge plus Strafbefehl

Der so für die Sozialversicherungsträger entstandene Schaden belief sich auf rund 4.700 Euro. Für diese Summer muss der Beschuldigte jetzt abkommen, zusätzlich zu einem vom Amtsgericht Wunsiedel verhängten Strafbefehl in Höhe von 8.000 Euro.

Gastronom Landkreis Wunsiedel Oberfranken Schwarzarbeit Sozialversicherung Strafbefehl TV Oberfranken TVO Unternehmer Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Schwarzarbeit in Oberfranken: Großangelegte Kontrolle im Wach- und Sicherheitsgewerbe Im gesamten Bundesgebiet wurden am Montag verstärkte Prüfungen zur Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung im Wach- und Sicherheitsgewerbe durchgeführt, so auch in Oberfranken. Dies geht aus einer Mitteilung des Hauptzollamts Schweinfurt hervor. 23.09.2025 Oberfrankenweite Kontrolle wegen Schwarzarbeit: Vier Strafverfahren in Hof, Landkreis Hof und Landkreis Wunsiedel Bei einer bundesweiten Schwerpunktprüfung des gegen Schwarzarbeit im Hotel- und Gastronomiebereich sind in Oberfranken mehrere Strafverfahren eingeleitet worden. Überprüft wurden die Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohns und der Sozialversicherungspflicht, sowie unrechtmäßiger Bezug von Sozialleistungen und Schwarzarbeit. 16.09.2025 Marktredwitz: Zollbeamtin findet bei Kontrolle gebrauchte Spritze im BH Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege (KEV) Selb (Landkreis Wunsiedel) fanden bei der Kontrolle einer Frau in einem Regionalzug aus Tschechien mehrere Gramm der Droge Crystal Meth. Während der Kontrolle versuchte sie, die Drogen und eine dazugehörige Spritze zu verstecken. 02.12.2025 Nach Fan-Gewalt gegen gegnerische Anhänger: Selber Wölfe ziehen Konsequenzen Nach den Übergriffen von Selber Fans gegen Anhänger des ECDC Indians Memmingen - TVO hat darüber berichtet - zieht die Clubführung der Selber Wölfe Konsequenzen. Gemeinsam mit der Polizei will der Club an einem Strang ziehen.