Di., 03.08.2021 , 11:43 Uhr

Lautertal: Technischer Defekt auf Solargelände löst Einsatz aus

Feuerwehrkräfte löschen Wechselrichter

Ein Brand auf einem Solarpark bei Lautertal im Landkreis Coburg löste am Montagnachmittag (02. August) einen Einsatz der Feuerwehren aus. Die Polizei informierte den Solarparkbetreiber von dem Vorfall. Durch das Feuer entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro.

Feuerwehr verschafft sich Zutritt zum abgesperrten Solargelände

Ein technischer Defekt war in Höhe Rottenbach auf einer Solaranlage aufgetreten, weshalb es zu einer Rauchentwicklung kam. Die Einsatzkräfte verschafften sich Zutritt zum abgesperrten Gelände und löschten den Wechselrichter ab, bevor ein größerer Schaden entstand. Die Polizei nahm den Brandfall ohne Verletzte auf. Der entstandene Schaden beträgt mindestens 5.000 Euro.

Einsatz Feuerwehr Landkreis Coburg Lautertal Oberfranken Rottenbach Schaden Solarpark TV Oberfranken TVO Wechselrichter

Das könnte Dich auch interessieren

20.07.2025 Sechsstelliger Schaden in Weidhausen: Feuer in Garage ausgebrochen Zu einem Garagenbrand kam es in Weidhausen bei Coburg. Wie die Polizei am Sonntag (20. Juli) mitteilt, bewegt sich der entstandene Schaden im sechsstelligen Bereich. Die Bewohner blieben unverletzt. 13.10.2025 Nach Brand in Coburger Innenstadt: Ermittler finden erste Hinweise auf Brandursache Mitten in der Coburger Innenstadt war am Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Der Brand entstand in einem Mehrfamilienhaus nur wenige Meter vom Marktplatz entfernt. Rauchschwaden zogen durch die Innenstadt. Drei Personen wurden bei dem Vorfall verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500.000 Euro. Am heutigen Montag (13. Oktober) teilte das Polizeipräsidium Oberfranken die mögliche Brandursache mit. 10.10.2025 +UPDATE+ Rauchschwaden ziehen durch Coburg: Feuer in Innenstadt ausgebrochen In der Judengasse in Coburg ist am heutigen Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Laut ersten Informationen der Polizei brennt es in einem Dachstuhl. Einsatzkräfte sind bereits vor Ort. Genauere Details zur Brandursache sind noch nicht bekannt. Auch ob es verletzte Personen gibt, ist aktuell noch unklar. 23.09.2025 A73: Hoher Schaden bei spektakulärem Verkehrsunfall Zum Glück keine Verletzten, aber ein Schaden im sechsstelligen Bereich: Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstagvormittag (23. September) auf der A73 zwischen den Anschlussstellen Ebersdorf bei Coburg und Untersiemau (Landkreis Coburg).