Do, 28.09.2017 , 13:02 Uhr

Lichtenfels: Polizei nimmt zwei Profi-Ladendiebe fest

Diebesgut im fünfstelligen Eurobereich sichergestellt

Zivilbeamte der operativen Ergänzungsdienste Coburg nahmen am Dienstag (26. September) zwei professionelle Ladendiebe fest. Der 30-jährige Mann und seine Begleiterin (29) führten zahlreiche Bekleidungsgegenstände bei sich, die nach Polizeiangaben aus verschiedenen Diebstählen stammen dürften.

Kontrolle durch Zivilfahnder

Gegen 17:00 Uhr geriet das Fahrzeug mit den beiden Weißrussen in Lichtenfels ins Visier der Fahnder. Bei der Kontrolle entdeckten die Polizisten im Wagen zahlreiche Bekleidungsgegenstände und alkoholische Getränke. Kaufbelege für die Waren konnte das Paar nicht vorweisen.

Wohnungsdurchsuchung bringt Diebesgut ans Tageslicht

Überprüfungen ergaben, dass die Bekleidung aus verschiedenen Modehäusern der Region stammt. Bei den weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei Coburg ergaben sich Hinweise auf eine von den Beiden angemietete Wohnung im benachbarten Thüringen. Hier fanden die Ermittler weiteres Diebesgut im Wert von rund 10.000 Euro und stellten es sicher.

Haftbefehl gegen 30-Jährigen

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg erging gegen den 30-Jährigen am Mittwoch (27. September) ein Haftbefehl wegen gewerbsmäßigen Diebstahls. Der wegen verschiedener Eigentumsdelikte vorbelastete Mann sitzt seitdem nun ein. Auch die 29-Jährige muss sich strafrechtlich verantworten.

Diebe Diebesgut Festnahme Haftbefehl Ladendiebe Lichtenfels Oberfranken Thüringen TV Oberfranken TVO Weißrussen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Lichtenfels: Polizei nimmt mutmaßlichen Vergewaltiger (59) fest Ein Mann (59) aus Lichtenfels steht aktuell im Verdacht, eine 53-Jährige aus dem Landkreis Lichtenfels vergewaltigt zu haben. Die Polizei nahm den 59-Jährigen nach einer Fahndung am Montagabend (18. März) fest. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft. 14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande. 09.03.2024 Versuchte Tötung in Lichtenfels?: 32-Jähriger in Haft Seit Samstagmittag (9. März) sitzt ein 32 Jahre alter Mann wegen versuchter Tötung in Haft. Wie die Polizei mitteilt, geriet dieser am Freitagabend (8. März) mit einem 36-Jährigen in Lichtenfels in Streit. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro