Fr., 16.02.2018 , 10:57 Uhr

Lichtenfels: Lkw blockiert nach Rutschpartie die A73

Zu schnell auf glatter Fahrbahn

Die Fahrt eines Lkw endete am Donnerstagabend (15. Februar) auf der A73 auf Höhe Kösten (Landkreis Lichtenfels) in der Betonleitwand. Augenscheinlich wurde dem Trucker die spiegelglatte Fahrbahn zum Verhängnis. Trotz der winterlichen Straßenverhältnisse passte der Lkw-Fahrer seine Geschwindigkeit nicht an. Die Autobahn musste aufgrund der Bergungsarbeiten für mehrere Stunden gesperrt werden.

Lkw gerät ins Schleudern

Ein 47-jähriger Rumäne war mit seinem Lkw samt Anhänger auf der A73 in Richtung Suhl unterwegs. Trotz anhaltenden Schneefalls und winterglatter Fahrbahn reduzierte der Fahrer seine Geschwindigkeit nicht. Auf Höhe der Anschlussstelle Lichtenfels Nord kam der Sattelzug deshalb gegen 21:20 Uhr ins Schleudern und der Anhänger stellte sich quer zur Fahrtrichtung. Erst im Zuge einer Kollision mit der Betonleitwand kam der schlitternde Anhänger zum Stillstand.

 

Anhänger droht umzukippen

Da die Hinterachse des Anhängers in Folge des Unfalls teilweise auf der Betonwand aufsaß, drohte der Anhänger umzukippen. Spezialisten der Verkehrspolizei Coburg ordneten deshalb eine Vollsperrung der Nordfahrbahn an. Die angerückten Feuerwehrbesatzungen mit einer Gesamtstärke von rund 60 Mann leiteten den Verkehr daraufhin mit Warnleitanhängern an der Anschlussstelle Lichtenfels Nord ab. Zudem leuchtete die Feuerwehr die Unfallstelle aus und sicherte den LKW-Anhänger bis zum Eintreffen eines Spezialkrans.

Großeinsatz am späten Abend

Mit Einsatz des schweren Gerätes wurde der Anhänger von der Betongleitwand gehoben und abgeschleppt. Bis zum Abschluss der Bergungsarbeiten war die Autobahn in nördliche Richtung für vier Stunden gesperrt. Am LKW-Zug und der Gleitwand entstand ein Gesamtschaden von rund 10.000 Euro. Den unverletzten Fahrer erwarten nun mehrere Bußgeldanzeigen, da er unabhängig vom Unfallgeschehen noch mehrfach Lenk- und Ruhezeitverstöße begangen hatte.

A73 Autobahn Betonwand Kosten Lichtenfels Oberfranken TV Oberfranken TVO Unfall Verkehrsunfall Winter glatt

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 A73 / Bamberg: Wenige Meter neben Reporter - Autos krachen in Unfallstelle Auf der A73 bei Bamberg ereignete sich am Montagnachmittag (01. Dezember) ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Zuerst ereignete sich ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Die Unfallstelle lag im Kurvenbereich und war schlecht einsehbar. Ein Audifahrer übersah die Unfallstelle zu spät, krachte in das Heck eines Opels und schob diesen auf die anderen Unfallfahrzeuge. Laut ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 wurden drei Personen verletzt. Weitere Details sind derzeit 22.09.2025 A73: Umfassende Sanierung der Fahrbahn zwischen Lichtenfels und Ebensfeld beginnt Der Abschnitt der A73 zwischen den Anschlussstellen Lichtenfels und Ebensfeld (Landkreis Lichtenfels) wird zur Großbaustelle. Auf dem Abschnitt wird bis Ende 2026 die Fahrbahn in Richtung Bamberg in zwei Bauphasen saniert. 07.09.2025 A73/Strullendorf: Drängler verursacht Unfall auf der Autobahn und fährt weiter Die Verkehrspolizei Bamberg sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall am Freitagabend (05. September) auf der A73 bei Strullendorf (Landkreis Bamberg). Ein bislang unbekannter Autofahrer bedrängte einen Kleintransporter und verursachte durch ein illegales Überholmanöver den Unfall. Anschließend er das Auto einfach weiter. 05.12.2025 A73 / Bad Staffelstein: Losgelöses Rad schleudert auf die Gegenfahrbahn und kracht frontal in einen Pkw Glück im Unglück hatte am Donnerstagnachmittag (04. Dezember) ein Autofahrer auf der A73 bei Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels). Als ihm ein losgelöstes Rad entgegenfliegt, entgeht er nur knapp einem schweren Unfall.